Hecking - 2 Std Kabinenpredigt

Seine 1. Krise in Hannover


Von HEIKO OSTENDORP
Die Roten nach der Winterpause im freien Fall. Nach der tollen Hinrunde holte 96 in diesem Jahr erst zwei mickrige Pünktchen, stürzte auf Platz 10 ab. Trainer Dieter Hecking (43) erlebt nach fünf Spielen ohne Sieg seine erste Krise in Hannover seit seinem Amtsantritt im September 2006.



Nach dem 1:2 in Bochum gab‘s gestern eine zweistündige Kabinen-Predigt! Von 14 bis 16 Uhr hockten Enke & Co. in der Umkleide, bekamen das Horror-Video vom Freitag nochmal vorgeführt. Hecking: „Wir haben uns intensiv mit Bochum und ein paar anderen Sachen beschäftigt. Die Worte waren deutlich genug. Aber wir werden uns jetzt nicht die Köpfe abreißen. Die Mannschaft ist sehr selbstkritisch gewesen.“ Viele Fans kamen gestern zur Mehrkampfanlage, erwarteten offenbar eine knackige Strafeinheit für die Versager - doch daraus wurde nichts... Um 16.01 Uhr kam Vahid Hashemian als Erster auf den Platz, danach gab‘s eine knappe Stunde Gammeleck - das war‘s! Hecking: „Es ist noch nicht der Punkt gekommen, um drastische Maßnahmen zu ergreifen. Ich ziehe meine Linie durch, unabhängig von Erwartungen der Öffentlichkeit. Das ist nicht meine Art, eine Mannschaft zu führen. Deshalb bin ich der Trainer - und die Fans sind die Fans. Es ist nichts passiert, um in Panik zu geraten.“ Die Lage nach dem Fehlstart tatsächlich noch kein Drama, aber ernst. Die Chancen auf Europa so gut wie futsch. Mike Hanke sagt sogar: „Wir müssen aufpassen, dass es jetzt nicht ganz nach unten geht. So viele Punkte sind das nicht mehr.“ Auch Hecking weiß, dass ein Sieg Samstag gegen Nürnberg Pflicht ist: „Dass wir anders spielen müssen als zuletzt, wissen wir alle. Das wollen wir natürlich schon Samstag viel besser machen.“ Hecking wurmten in letzter Zeit auch die vielen Baustellen bein 96. Hausdurchsuchung, geplatzter Simak-Transfer, versuchter Trainer-Klau des HSV. Viel Wirbel außerhalb des grünen Rasens... Hecking: „Wir müssen uns alle wieder aufs Wesentliche konzentrieren, jeder mal kritisch über sich selbst nachdenken. Dann bin ich sicher, dass wir wieder in die Spur kommen.“ Wird auch langsam Zeit...