Jogi hast du das gesehen ???


Drei Hanke-Tore. Jennys Müsli-Frühstück gibt Kraft. Mike Hanke schießt Werder mit drei Treffern fast allein ab – und empfiehlt sich wieder für die Nationalelf.



VON GUNTHER NEUHAUS UND CHRISTOPH DANNOWSKI
HANNOVER. Der perfekte Tag für Mike Hanke begann mit einem „total gesunden Frühstück“, das ihm seine Jenny am Morgen liebevoll zubereitet hatte. „Mit Körnermüsli und selbstgepresstem Orangensaft“, wie sie später berichtete.
Hanke wurde von seiner Lebensgefährtin anschließend am Sonnabendvormittag zum 96-Treffpunkt gefahren. „Als wir uns getrennt haben“, so erinnerte sich Jenny, „da wusste ich – das wird sein Tag.“

Weibliche Intuition nennt man das wohl, denn Hanke erzielte für 96 bei diesem denkwürdigen 4:3 gegen Bremen drei Treffer und war auch am vierten beteiligt. Vor dem Eigentor von Frank Baumann (zum 2:1) hatte der 96-Stürmer von links vor das Bremer Tor geflankt.

In der D-Jugend hatte Hanke einmal „zehn Tore gemacht“, in der Bundesliga aber war ihm noch kein Dreierpack gelungen. Bis zum 3:0 in Rostock war er ja 977 Minuten torlos geblieben. „Ich wusste, dass ich das Toreschießen nicht verlernt habe“, sagte er nun. „Ein Dreier ist für mich auch schön.“
Beim ersten Treffer hatte er einen trickreichen Heber von Michael Tarnat mit einem Karate-Tritt ins Tor befördert. „Ich hatte Angst, dass der Ball vom Pfosten rausspringt.“ Beim 3:1 enteilte er Per Mertesacker, und beim entscheidenden 4:3 drückte Hanke einen Flugball ins Tor. „Stajner hat den super aufgelegt“, lobte der 96-Torjäger. „Besser kann man den nicht ausspielen.“
Bundestrainer Joachim Löw dürfte den Dreier wohlwollend registriert haben, „daran denke ich aber nicht“, beteuerte Hanke. „Kann sein, dass ich auch in Cottbus drei Tore schieße. Das will ich nicht ausschließen“, warnte er schon mal. So weit dachte Jenny noch nicht, sie war auch so schon „mächtig stolz auf Mike"