Gerald Asamoah spricht

...vor dem Bundesligaspiel zwischen Schalke 04 und Hannover 96 über die Champions League-Qualifikation, eine mögliche Rückkehr zu den Roten und die Einschätzung seiner Chancen, noch auf den EM-Zug 2008 springen zu können.





Bei S04 arbeitet das neue Trainerduo Büskens/Mulder erfolgreich. Wie erklärst Du den Erfolg des neuen Trainer-Duos?
Gerald Asamoah: „Beide verstehen viel vom Fußball und haben in ihrer langen sowie erfolgreichen Karriere einiges aufgeschnappt. Das Training macht Spaß, ist abwechslungsreich und bringt uns Spieler individuell, aber auch die Mannschaft nach vorn. Sie sind authentisch, man nimmt ihnen jedes Wort ab."

Wie läuft es für Dich persönlich unter dem neuen Trainer-Duo?
Gerald Asamoah: „Zuletzt habe ich wenig Spielzeit bekommen. Jedoch war ich leicht angeschlagen und die Spieler, die zum Einsatz gekommen sind, haben ihre Sache gut gemacht. Ich muss mich jetzt im Training anbieten."

Was macht das Trainer-Duo anders als Mirko Slomka?
Gerald Asamoah: „Ich will das nicht vergleichen. Jeder Trainer hat seine eigenen Methoden. Am Ende ist nur wichtig, dass man gewinnt."

S04 steckt mitten im Kampf um Platz 2 der Bundesliga. Wie schätzt Du Eure Chancen für die direkte Champions League-Qualifikation ein?
Gerald Asamoah: „Wir wollen das auf jeden Fall schaffen und werden alles dafür tun, aber die letzten vier Spiele werden für uns kein Selbstläufer. Da müssen wir voll konzentriert sein. Werder Bremen hat mit den Auswärtsspielen in Hamburg und in Leverkusen noch schwere Brocken vor der Brust. Sollten wir in der Lage sein, in den letzten vier Spielen eine ähnliche Leistung wie gegen Hamburg und Cottbus abzurufen, haben wir eine gute Chance."

Du hast in dieser Saison 27 Spiele bestritten und dabei 6 Tore geschossen. Unser Mike Hanke hofft nach 10 Treffern noch auf eine EM-Teilnahme. Wie siehst Du Deine Chancen, bei der EM im Team von Jogi Löw dabei zu sein?
Gerald Asamoah: „Die sind gering. Seit meinem Beinbruch im UEFA-Cup gegen Nancy habe ich keine Einladung zur Nationalmannschaft mehr bekommen. Zwar hat sich Bundestrainer Jogi Löw ein paar Mal bei mir gemeldet, aber ich gehe nicht davon aus, bei der EM dabei zu sein."

Die Offensive von S04 steht mit 25,4 % Chancenauswertung derzeit nur auf Platz 6 der Bundesliga. Woran liegt es, dass Ihr in dieser Saison nicht so torgefährlich seid?
Gerald Asamoah: „In den vergangenen Jahren gehörten wir immer zu den Teams, die sehr gut nach hinten gearbeitet haben und sind damit gut gefahren. Letztlich ist doch entscheidend, wer ein Spiel gewinnt. Die Anzahl der Tore sind zweitrangig. Auch wenn ich mir als Stürmer manchmal schon eine etwas offensivere Spielweise wünschen würde..."

Hast Du noch Kontakte zu Spielern bei 96? Wenn ja, mit wem?
Gerald Asamoah: „Zu Mike Hanke habe ich noch Kontakt, aber wir sehen uns natürlich selten."

Viele 96-Fans hoffen noch immer, dass Du deine Karriere in Hannover beenden wirst. Sind diese Hoffnungen berechtigt?
Gerald Asamoah: „Ich habe erst meinen Vertrag hier auf Schalke verlängert und werde die nächsten Jahre für Schalke spielen. Aber im Fußball kann man nichts ausschließen."

Dein Ex-Kollege Jens Rasiejewski ist gerade als Sportkoordinator zu 96 zurückgekehrt. Wer so ein Job auch etwas für Dich nach Deiner Karriere oder wie sieht Deine Planung nach der aktiven Zeit aus?
Gerald Asamoah: „Erst einmal freue ich mich für Jens. Ich bin mir noch nicht sicher, in welche Richtung ich gehen werde. Ich habe im letzten Jahre eine Stiftung für herzkranke Kinder gegründet. Da werde ich mich nach meiner Karriere sicherlich noch mehr einbringen, als es bisher möglich ist."

Dein Tipp für das Spiel S04 - 96?
Gerald Asamoah: „Wir wollen unbedingt als Zweiter direkt in die Champions League einziehen, daher werden wir mit unseren Fans im Rücken gewinnen."

Wirst Du von Anfang an dabei sein oder eher als Joker?
Gerald Asamoah: „Da müssen Sie das Trainerteam fragen. Ich bin auf jeden Fall bereit."