Huszti besiegt Europameister

HANNOVER. Das war nicht europameisterlich: Titelverteidiger Griechenland verlor ein Testspiel in Ungarn (mit 96-Flügelflitzer Szabolcs Huszti) 2:3. Da wartet noch viel Arbeit auf Trainer Otto Rehhagel („Da ist einiges schiefgelaufen“). Bis Mittwoch muss er seinen endgültigen EM-Kader benennen. Frankfurts Ioannis Amanatidis brachte die Griechen in der 45. Minute in Front, doch Balazs Dzsudzsak (47.), Roland Juhasz (59.) und Krisztian Vadocz (63.) drehten das Spiel für die Gastgeber. Kostas Katsouranis (90.+3) verkürzte in der Nachspielzeit.

In EM-Form präsentierten sich die Niederlande – 3:0 gegen die Ukraine. Der überragende HSV-Star Rafael van der Vaart bereitete die Treffer von Klaas Jan Huntelaar (38.) und Ryan Babel (63.) vor. Dirk Kuyt (24.) hatte die 1:0-Führung erzielt.

Deutschlands EM-Gruppengegner Kroatien quälte sich gegen Moldawien zu einem 1:0. Ex-Bayer Niko Kovac (30.) erzielte das einzige Tor in Rijeka. Trainer Slaven Bilic war nicht zufrieden: „Wir haben noch viel Luft nach oben.“ Am Sonnabend testet Kroatien in Budapest gegen Ungarn.
EM-Gastgeber Schweiz feierte nach vier Niederlagen in Folge den ersten Sieg – 2:0 gegen die Slowakei. Valon Behrami (56.) und Alex Frei (63.) trafen in Lugano.