Stajner im Interview

Fanliebling Jiri Stajner unterschrieb gestern einen neuen Vertrag bis 2009 bei 96. Im NP-Interview spricht er über seinen Entschluss zu bleiben.



VON GUNTHER NEUHAUS

Sie haben in dieser Saison mehrmals erklärt, dass Sie 96 verlassen wollen. Wie kam es in den letzten Wochen zum Sinneswandel?
Erstmal freue ich mich sehr, dass es mit dem Vertrag geklappt hat. Ich habe ja die letzten drei Spiele hintereinander gemacht, das war gut für mich. Eigentlich wollte ich auch immer bleiben, das habe ich in den letzten Wochen schon gesagt. Meine Familie fühlt sich wohl hier.

Besprechen Sie berufliche Entscheidungen wie diese auch mit Ihrer Frau Lenka?
Nur ein bisschen. Sie kennt sich ja gut aus hier, das ist auch wichtig.

Welche Rolle spielt für Sie die Zuneigung der 96-Fans?
Das war natürlich auch ein wichtiger Grund für mich zu bleiben. Dieses Verhältnis zu den Fans fühlt sich für mich einfach gut an.

Sie schienen lange keine Perspektive mehr bei 96 zu haben und sprachen noch im Januar im Trainingslager auf Teneriffa vom Abschied. Spüren Sie nun das nötige Vertrauen?
Ich wollte im letzten Sommer weg, im Winter nicht mehr unbedingt. Mein Vertrag wäre ja im Sommer ausgelaufen. Da habe ich mir gedacht: Okay, bleibe ich noch das halbe Jahr und gehe dann – wenn es dabei bleibt, dass ich nicht zum Einsatz komme. Jetzt spiele ich aber – und wenn ich so weitermache, spiele ich auch in der nächsten Saison.

Haben Sie keine Angst, in der neuen Saison wieder auf der Ersatzbank zu sitzen, wenn 96 im Sommer neue Offensivspieler holt?
Ja, das kann passieren. Aber es liegt auch an mir. Wenn ich gut spiele, bleibe ich auch in der Mannschaft.

Hoffen Sie nach den letzten guten Leistungen noch auf ein Comeback in der Nationalmannschaft? Im Sommer verabschiedet sich ja Trainer Karel Brückner in den Ruhestand.
Ich habe gar nichts mehr gehört von ihm. Die Medien bei uns in Tschechien zählen mich nicht mal mehr zum erweiterten Kreis. Vielleicht gibt es noch eine kleine Chance, 32 ist ja noch kein Alter. Aber bei uns gibt es einen Generationswechsel. Ich rechne eigentlich nicht mehr damit.

Was kann 96 in dieser Saison noch erreichen?
Wir sollten noch ein paar Siege einfahren, und dann sehen wir mal, was noch geht. Wir haben zurzeit eine gute Form.

Haben Sie es bedauert, dass aus der Rückkehr von Jan Simak nichts geworden ist?
Ja, das ist natürlich schade. Jan ist ein sehr guter Fußballer. Aber es ist seine Entscheidung. Andererseits: Das dauert jetzt schon sehr lange mit Stuttgart. Vielleicht passiert da ja noch was.