Neue Chance auf Europa für Hecking „nichts Überraschendes“



Es geht nochmal um etwas – 96 darf wieder an den UI-Cup denken.

VON ANDREAS WILLEKE UND GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Unverhofft kommt oft – sagt man. Nach einem verpatzten Rückrundenstart und einer langen Pannenserie bekommt 96 doch nochmal die Chance aufs internationale Geschäft.

Der 96-Trainer hatte diese Entwicklung offenbar geahnt. „Nichts Überraschendes“ sei die UI-Cup-Chance, sagt Dieter Hecking, „eine Saison dauert 34 Spieltage“.

Zwei Punkte ist der UI-Cup-Platz sechs nur noch weg. „Es sind noch sechs Punkte zu vergeben“, rechnet der 96-Trainer vor. „Ob es reichen wird, um an Leverkusen und Wolfsburg noch vorbeizuziehen“, weiß auch Hecking nicht, „aber wir müssen nochmal alles versuchen.“

Das darf man erwarten, aber es wird schwer. „Sollten wir wider Erwarten in Bremen drei Punkte machen, haben wir alle Möglichkeiten, noch einen oder zwei Plätze gutzumachen.“ Bei einer Niederlage morgen in Bremen wäre aber wohl wieder alles vorbei.

Hauptkonkurrent dürfte Wolfsburg sein. Der VfL hat morgen aber auch eine schwere Aufgabe zu lösen. Zu Hause gegen Stuttgart kann Wolfsburg auf einen UEFA-Cup-Platz klettern. Doch gegen Stuttgart kann man das Finale um einen Platz in Europa auch verlieren. Am letzten Spieltag in Dortmund wirds für Wolfsburg auch nicht leicht.

n Der NP-Tipp: Wolfsburg spielt noch zweimal unentschieden und holt damit noch zwei Punkte. Damit käme der VfL auf 50 Punkte.
Leverkusen hat durch die lange Schwächephase das Tor zum UI-Cup erst für 96 geöffnet. Bayer spielt morgen beim Absteiger Rostock und müsste normalerweise gewinnen, weil sich die Hansa-Spieler nach dem 0:3 in Hannover schon aufgegeben haben. Aber in der derzeitigen Verfassung könnte Bayer selbst in Rostock verlieren. Am letzten Spieltag tritt Leverkusen in der Bay-Arena gegen Werder an. Die Bremer brauchen jeden Punkt, um Platz zwei und die direkte Qualifikation für die Champions League zu schaffen.

NP-Tipp: Leverkusen holt nur noch einen Punkt und kommt auf 49 Punkte.
Damit müsste 96 mehr als 50 Punkte machen, um Wolfsburg abzuhängen. Der VfL hat das bessere Torverhältnis. Das hieße: 96 braucht noch zwei Siege. Gegen Cottbus in der AWD-Arena, das scheint machbar. Aber in Bremen zu gewinnen?