Heckings großes Jubiläum

75 Punkte in 50 Spielen



Als Spieler hat er den Durchbruch in der Bundesliga nicht gepackt. 36 Einsätze, null Tore in drei Jahren für Gladbach und Leipzig. Als Trainer hat Dieter Hecking (43) sich in der halben Zeit in der Top-Liga etabliert. Sein 50. Spiel – mit dem 4:3 gegen Werder wurde das Jubiläum zum JUBELäum! Beeindruckend die Bilanz: In diesen 50 Spielen holte Hecking 75 Punkte! Stolz? „Nein, stolz bin ich nicht“, sagt er. „Dazu denke ich zu erfolgsorientiert. Und das erwarte ich auch von meiner Mannschaft.“ Und impft es seinen Spieler immer wieder ein – wie in der Halbzeit gegen Werder. Kurz zuvor war das 3:2 gefallen. Und nicht nur die Fans zweifelten da am 96-Sieg. Aber Hecking hämmerte seinen Jungs ein: „Ihr habt eine große Chance! Spielt weiter aktiv Fußball. Werder wird kommen, wir kriegen Räume – das ist unsere Chance.“ Die Profis glaubten dran, gingen raus und schlugen Werder. 50 Spiele, 75 Punkte, macht im Schnitt 1,5 Punkte pro Spiel. Und das mit Aachen (3 Spiele) und 96. Nicht etwa mit Bayern, Schalke, Stuttgart, Werder oder Leverkusen. „Die Ausbeute ist nicht so verkehrt“, schmunzelt Hecking. „Von November 2006 bis heute sind wir voll im Uefacup-Schnitt drin.“ Und nach den Siegen bei Bayern (letzte Saison 1:0) und bei Meister Stuttgart (2:0) jetzt auch ein Heimsieg gegen einen „Großen“. „Was ist ein Großer?“ fragt Hecking. „Für mich sind das ManU, Liverpool, Real und ein paar andere.“ Zu den Bundesliga-Riesen müssen die Roten nicht mehr weit aufschauen. Hecking: „Da sind wir nicht mehr so weit entfernt.“