Fredi Bobic exklusiv in der NP



Oh, Mann, das hat mir leidgetan für Robert Enke. Dieser Frust. Er hat ja gar kein schlechtes Spiel in Bremen gemacht, kriegt aber sechs Dinger. Das fühlt sich für einen Torwart brutal an.

Die Jungs haben ihn böse im Stich gelassen und standen beispielsweise bei Naldos Solo-Lauf vorm 0:1 wie Jugendspieler nur Spalier. Es gab kein vernünftiges Zweikampfverhalten, keine Zuordnung – das war ein kollektives Versagen. Wenn du die Bremer spielen lässt, dann nehmen sie das Angebot dankend an.

Nach dem dritten Gegentor hätte man eigentlich die Schotten schließen und hinten dicht machen sollen. Wenn du dann aber in den letzten zehn Minuten noch drei Tore frisst, ist das ein Zeichen dafür, dass du aufgegeben hast.
Das wirft natürlich nochmal ein schlechtes Licht auf die Mannschaft, die ja im Grunde eine gute Serie gespielt hat. Es fällt nur auf, dass sie immer, wenn sich die Chance ergibt, etwas Großes zu erreichen, klein beigibt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei 96 ein Mentaltrainer helfen könnte. Hier gehts nicht um einen Psycho-Doc, der vor die Mannschaft tritt und die Spieler auf der Couch therapiert. Es geht um jemanden, der die Prozesse im Team beobachtet und mit einzelnen Jungs in Kontakt tritt. Ein Mentalcoach kann in Drucksituationen Ängste nehmen. Früher in Bolton hatten wir immer einen dabei, ich habe das als sehr angenehm empfunden. Auch Ralf Rangnick hat bei 96 früher schon mit Chris Hamilton gearbeitet. Das entspricht der Entwicklung im modernen Fußball – man optimiert sein Team.
Mit einem Mentaltrainer wird es bei 96 natürlich nicht getan sein. Man muss schon weiter prüfen, ob für das zentrale Mittelfeld ein Spieler zu finden ist, der Extra-Klasse und Dynamik reinbringt. Und im Sturm wird der Personalstamm ja ohne Hashemian und Brdaric auch dünner, zumal Lauth auf der Kippe steht. Vielleicht findet 96 bei der EM noch ein Schnäppchen für den Sturm.

Vorher muss sich 96 aber noch mit Anstand aus der Saison verabschieden. Mit der Blamage in Bremen haben sich die Jungs wieder in Zugzwang gebracht. Aber Cottbus ist ja schon gerettet und wird in dieser Woche mehr feiern als trainieren. Das könnte ein lustiger Saison-Ausklang werden.