Hubschrauber Hashemian

...macht den Abflug. Vor drei Jahren war sein Transfer ein absoluter Knaller: Vahid Hashemian (31) landete direkt von den großen Bayern bei Hannover 96.



Von LARS BEIKE

Jetzt ist es endgültig: Im Sommer macht der „Hubschrauber“ (in Bochum so genannt wegen seiner Kopfballtore) den Abflug. Nach drei Jahren Taumel-Flug bei den Roten. Sein Berater Lars-Wilhelm Baumgarten (Agentur „Stars and Friends“) gestern zu BILD: „Vahid wird Hannover verlassen!“

Angedeutet hatte sich die Trennung seit Wochen. Und spätestens als Jiri Stajner Ende März seinen Vertrag verlängerte, war es auch intern beschlossen. Hashemian (Vertrag läuft aus) selbst sagte bereits direkt danach: „Das war´s für mich."

Trotzdem kündigte Sport-direktor Christian Hochstätter für diese Woche ein (Abschieds-) Gespräch mit dem Iraner an. Kann er sich jetzt sparen...

Hashemian bei den Roten - das war kein Knaller. Bisher 74 Einsätze, magere 9 Tore. Trotzdem sagt er: „Es war eine tolle Zeit in Hannover.“ Und verspricht: „Ich werde in den letzten Wochen alles für 96 geben.“

Wohl als Joker. In dieser Saison wurde er von Trainer Dieter Hecking bisher nur 14 Mal eingewechselt. Und darüber beschwert er sich auch: „Alle haben eine Chance gekriegt, 90 Minuten von Anfang an zu spielen - ich nicht. Aber ich will spielen.“

Und wo landet der Hubschrauber? „Priorität hat sicher Deutschland und die Bundesliga“, sagt Baumgarten. „Da gibt es Anfragen.“ Wie auch aus Österreich, Frankreich, Asien (Japan, Südkorea) und aus der Wüste (Dubai). Baumgarten kündigt an: „Eine Entscheidung fällt in den nächsten vier bis sechs Wochen.“

Dann macht Hubschrauber Hashemian endgültig den Abflug...