Rekordvertrag für Eggimann

Er unterschrieb bis 2013

Von HEIKO OSTENDORP und GREGOR RUHMÖLLER


Es ging alles ganz schnell!



Mario Eggimann (27) – der erste Neuzugang für die nächste Saison. Letzte Woche trafen sich Trainer Dieter Hecking und Sportdirektor Christian Hochstätter das erste Mal mit dem Schweizer, handelten gleich alles aus. Schon gestern wurde er offiziell vorgestellt. Er unterschrieb für fünf Jahre: Rekord-Vertrag für Eggimann! Gestern unterzeichnete der Verteidiger den längsten Kontrakt der Vereinsgeschichte - bis 2013. Hochstätter erklärt: „Wir wollen Kontinuität in der Abwehr, brauchen eine Achse und eine Innenverteidigung mit Konstanz.“ Auch andere Stars wie Enke oder Hanke sind langfristig gebunden (bis 2010). Bei den Roten soll der KSC-Kapitän ab Sommer eine Führungsrolle übernehmen. Eggimann kostet rund 1,5 Mio Ablöse. 96 stach mit seinem Angebot die Konkurrenten Dortmund, Frankfurt, Berlin und auch englische Klubs aus. Eggimann: „Wichtig für mich war das lange Gespräch mit dem Trainer. Ich habe von der ersten Sekunde gespürt, dass es passt. Er hat mich überzeugt.“ Eggimann bekommt die Rückennummer 5 (zuletzt Kleine), soll mit Valérien Ismaël die neue Abwehr bilden. Der Schweizer Nationalspieler: „Ich kenne zwar keinen 96-Spieler persönlich, aber Ismaël ist einer mit Weltklasse-Format. Er ist auch für mich eine Bereicherung.“ Hecking hofft, mit Eggimann die löchrige Käse-Abwehr (schon 39 Saison-Gegentore) endlich dichtmachen zu können: „Er ist nicht umsonst Kapitän beim KSC geworden und aktueller Schweizer Nationalspieler, sondern auch aufgrund seiner Persönlichkeit. Er kann ein wichtiger Baustein für die Zukunft sein. Ich verfolge seine Entwicklung schon länger, wollte ihn schon nach Aachen holen.“ Im Sommer zieht Eggimann mit Freundin Iris und Töchterchen Lilou (1 Monat alt) nach Hannover. Er soll rund 800000 Euro pro Jahr (plus Prämien) verdienen.