Brdaric wird Trainer oder Berater

Den Kampf um die Karriere hat er wohl endgültig verloren! Zwar quält sich Thomas Brdaric (33) nach drei Knie-OPs noch immer jeden Tag im Reha-Zentrum „Medicos“ auf Schalke, ist mittlerweile sogar wieder am Ball. Aber damit, dass er nochmal in der Bundesliga aufläuft, ist ernsthaft nicht mehr zu rechnen. Deshalb hat sich Thommy schon Alternativ-Pläne überlegt.



Von HEIKO OSTENDORP und LARS BEIKE

Brdaric wird Trainer oder Berater!

„Anfang Mai wird sich zeigen, ob ich‘s nochmal schaffen kann“, erwartet der Torjäger a.D. „Wenn es nicht reicht, aber mein Knie noch halbwegs belastbar ist, will ich meine Erfahrungen aus 15 Jahren Karriere gerne weitergeben und den Trainerschein machen.“

Aber auch, wenn seine Verletzung ihn daran hindert, will er im Fußball-Geschäft bleiben. Zuletzt besuchte er schon mit Ehefrau Antje einen Kongress für Spielerberater. Brdaric: „Eine interessante Geschichte, mit der ich mich beschäftige. Es ist eine Option, die Fifa-Lizenz zu machen.“

Berater, Trainer - oder doch Profi? Die Hoffnung hat Brdaric noch nicht aufgegeben: „Schmerzfrei werde ich zwar nie mehr Fußball spielen können, aber momentan sieht es gar nicht so schlecht aus. Ob es weitergeht, werde ich aber erst bei den Belastungen der nächsten Wochen sehen.“

Danach wird es auch ein Gespräch mit 96 geben. Die Roten planen aber nicht mehr mit Brdaric.

Sportdirektor Christian Hochstätter: „Wir können mit keinem Spieler planen, der seit 18 Monaten verletzt ist.“

Und Big Boss Martin Kind schließt aus, dass Brdaric einen „Goodwill-Vertrag“ bekommt: „Das können wir nicht machen. Wir können nur Spieler unter Vertrag nehmen, die auch spielen können. So ist das Geschäft.“

Gut, dass Thommy schon Alternativen hat...