Nachgefragt …

… bei Dariusz Zuraw, Innenverteidiger von Hannover 96



Herr Zuraw, Sie waren zum ersten Mal seit Langem in der Startelf. Zufrieden?
Erst mal freue ich mich, dass ich wieder spielen durfte und über 90 Minuten keine körperlichen Probleme hatte.

Waren Sie nervös?
Die ganze Mannschaft hat in der 1. Halbzeit schlecht gespielt. Von Kompaktheit war nichts zu sehen. Zum Glück haben wir uns dann gesteigert.

Leiden Sie darunter, dass Sie so lange nicht gespielt haben?
Ja, natürlich. Wenn ich im Sommer gewusst hätte, dass die Saison so für mich läuft, dann wäre ich weg gewesen. Aber es ist, wie es ist, ich kann es nicht ändern. Und das Spiel hat mir gezeigt, dass ich noch gut mithalten kann.

Sie haben nie öffentlich über Ihre Situation geklagt. Ist das für Sie eine Charakterfrage?
Das bringt nichts. So bin ich, und so war ich immer. Ich würde nie Trainer oder Mitspieler beleidigen, weil ich nicht spiele. Wir haben sehr viel Qualität im Kader.

Der Spaß am Fußball ist Ihnen aber in der Leidenszeit nicht verloren gegangen?
Nein. Es war ein geiles Gefühl, wieder von Anfang an zu spielen, obwohl wir letztlich zwei Punkte verschenkt haben.

Ihr Vertrag läuft aus – wie geht es weiter?
Das weiß ich noch nicht. Ich hatte im Winter gute Gespräche, aber weil die Kinder in der Schule sind, ist ein Wechsel im Winter nicht so einfach zu machen.

Ist es denkbar, dass Sie im Sommer bei 96 noch mal drauflegen?
Als Spieler von Hannover 96? Nein, das schließe ich aus.