Interview Tranquillo Barnetta


Vor dem Auswärtsspiel der Roten am Sonntag in Leverkusen beantwortet der ehemalige 96er und jetzige Leverkusener Tranquillo Barnetta hannover96.de einige Fragen über die bisherige Saison und die kommende EM in seinem Heimatland.


Tranquillo Barnetta war in der Saison 2004/05 von Leverkusen an Hannover 96 ausgeliehen. Aufgrund eines Kreuzbandrisses konnte der heute 22-jährige Schweizer nur sieben Spiele für die Roten bestreiten, in denen er zwei Treffer erzielte.





Leverkusen spielt derzeit eine sehr erfolgreiche Saison – was ist ausschlaggebend für Euren Erfolg?

Tranquillo Barnetta: „Wir haben derzeit eine sehr gute Stimmung im Team. Bei uns passt die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern.“



Was sind Eure Ziele und was könnt Ihr diese Saison noch erreichen?

Tranquillo Barnetta: „Unser Ziel bleibt stets unverändert: Wir wollen in der nächsten Saison wieder international spielen - also mindestens Platz fünf.“



In der Saison 2004/05 warst Du von Leverkusen nach Hannover ausgeliehen. Wie sind Deine Erinnerungen an Deine Zeit bei Hannover 96?

Tranquillo Barnetta: „Für mich war mein erstes Bundesligajahr eine sehr schöne Zeit - trotz der sechsmonatigen Verletzungspause nach einem Kreuzbandriss.“



Nach deiner Rückkehr von Hannover nach Leverkusen bist du direkt Stammspieler geworden. Inwieweit hat dich die Zeit in Hannover auch aufgrund deiner schweren Verletzung geprägt?

Tranquillo Barnetta: „Ich konnte mich in Hannover gut in die Bundesliga eingewöhnen und viele Erfahrungen sammeln. Das hat mir sicherlich in Leverkusen geholfen.“



Hast du noch Kontakt zu Spielern von Hannover 96?

Tranquillo Barnetta: „Es spielen nicht mehr allzu viele Spieler bei Hannover 96, mit denen ich noch zusammengespielt habe. Man spricht vor dem Spiel über alte Zeiten, mehr nicht.“



Im Hinspiel habt Ihr Hannover deutlich mit 3:0 geschlagen. Wie sieht Deine Prognose für das Rückspiel in Leverkusen aus?

Tranquillo Barnetta: „Ich gehe davon aus, dass es ein sehr schweres Spiel für uns wird. Ich hoffe aber, dass wir die drei Punkte einfahren können.“



In diesem Jahr ist die EM in der Schweiz und Österreich. Welche Bedeutung hat die EM aus Deiner Sicht für Dein Heimatland?

Tranquillo Barnetta: „Das wird ein Riesen-Ereignis. Die Schweiz kann sich in Europa von ihrer besten Seite präsentieren.“



Wie sehen Deine Chancen aus, bei der Heim-EM dabei zu sein?

Tranquillo Barnetta: „Ich habe 2007 alle Länderspiele für die Schweiz bestritten. Wenn ich mich nicht verletze, bin ich mit Sicherheit dabei.“



Wie ist dein Tipp? Wie weit kommen die Schweiz und Deutschland bei der EM?

Tranquillo Barnetta: „Deutschland gehört sicherlich zu den Top-Favoriten. Aufgrund des Heimvorteils kann die Schweiz bestimmt für die ein oder andere Überraschung sorgen.“

Quillo, vielen Dank für das Interview!