Mit zwei Spitzen hat 96 Potenzial


Am Mittwoch hat man wieder gesehen, welches Potenzial in dieser 96-Mannschaft steckt, wenn sie aggressiv spielt und schnell umschaltet. Das haben sie richtig gut gemacht im 4-4-2-System mit der Raute im Mittelfeld – und endlich mal mit zwei Spitzen. 96 hat die Dortmunder Verunsicherung wunderbar genutzt und hinten kaum etwas zugelassen.

Szabolcs Huszti war für mich der überragende Mann, und Arnold Bruggink hat eins der besten Spiele im 96-Trikot gemacht. Nun musst du nächste Woche gegen Hertha so weitermachen. Das wird aber nicht einfach, ich kenne diese Berliner ja. Die werden sich hinten reinstellen, also musst du mit Kreativität und Tempo agieren.

Das ist der nächste Entwicklungsschritt, den die Mannschaft gehen muss: Sie muss es schaffen, einen destruktiven Gegner über 90 Minuten souverän zu bespielen. 96 kann immerhin mit einem einstelligen Tabellenplatz und mehr als 45 Punkten das beste Saisonergebnis seit dem Aufstieg erreichen, man muss sich ja Ziele setzen. Außerdem kannst du mit weiteren Erfolgserlebnissen ein gutes Gefühl mit in die neue Saison nehmen – und wer weiß, wo es dich noch hintreibt in den nächsten Wochen.

Darüber müssten sich die Dortmunder auch so ihre Gedanken machen. Die können froh sein, 34 Punkte gesammelt zu haben. Wären es nur ein paar weniger, könnte das böse enden. Ich habe sie ja beim 0:5 in München im Stadion gesehen. In dieser Verfassung hätten sie auch gegen Bayerns A-Jugend nicht gewonnen. Wer so körperlos spielt, kriegt jedenfalls gegen jede Bundesliga-Mannschaft den Hintern voll.

Im Pokalfinale morgen gegen Bayern haben die Dortmunder nur eine kleine Chance, wenn sie den Rasen so beackern, wie es 1860 im Viertelfinale getan hat. Wenn sie sich gut schlagen und die Partie eng gestalten, wird Trainer Thomas Doll weitermachen dürfen. Wenn es wieder so desolat wird wie zuletzt, wird es eng für ihn.

Doll hat ja gute Typen im Team, aber es ist keine Handschrift zu erkennen, und es gibt immer wieder zu viele Umstellungen. Er schiebt die Teile in seinem Puzzle hin und her, aber es passt nicht.