Unser Schatz wird 50

Er ist Hannovers Rekordmann: Bester 96-Torschütze aller Zeiten (138 Tore in 196 Spielen), Rekordtorjäger der zweiten Liga (154 Treffer) – und der erste deutsche Spieler, der mehr als eine Million Mark gekostet hat. Dem HSV war er 1983 so viel wert.

Heute wird Dieter Schatzschneider 50 Jahre alt. Die NP gratuliert herzlich! Sein sehnlichster Wunsch zum Geburtstag hat natürlich mit Fußball zu tun: „Dass 96 es mal in den internationalen Wettbewerb schafft. Ich will mit Martin Kind mal nach Madrid. Ich habe Flugangst, aber dafür würde ich gern mal wieder in den Flieger steigen.“

„Schatz“ wird sich noch eine Weile gedulden müssen, trotzdem ist er als 96-Fan und freundschaftlicher Berater von 96-Chef Kind „sehr zufrieden“ mit der Entwicklung der vergangenen Monate. Vor ein paar Wochen hatte er sich noch den Zorn von 96-Trainer Dieter Hecking zugezogen, als er im Fußballmagazin „11 Freunde“ loslederte: „Mit Fußball hat das gar nichts mehr zu tun.“ Heute sagt er: „In der Mannschaft steckt Potenzial, inzwischen lassen wir auch den Ball wieder gut laufen.“

Mit Ehefrau Isabella, den drei Töchtern Isabella, Nicole und Katharina sowie den engsten Freunden hat Schatzschneider von gestern auf heute reingefeiert – Zeit zum Ausschlafen bleibt aber nicht. Heute Mittag hat er einen Termin mit dem NDR: „Die haben eine Serie über die 25 besten Fußballer, da soll ich meinen Senf dazugeben. Und das mit dicker Birne, aber ich mache es gerne.“
Anschließend gehts – natürlich – in die AWD-Arena, 96 gegen Hertha gucken: „Ich wünsche mir einen Sieg und attraktive 90 Minuten. Dann kann ich anschließend ein schönes Bier trinken.“ Prost!