Neuer Trainingsplatz eingeweiht


Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil und 96-Geschäftsführer Martin Kind weihten heute Vormittag den neuen Trainingsplatz mit Bodenheizung ein. Im Beisein der Mannschaft durchschnitten beide das rote Band und gaben damit den Rasenplatz hinter dem Stadionschwimmbad fürs Training frei.



Optimale Trainingsbedingungen

Ab sofort kann das Team von Dieter Hecking bei jeder Witterung in Hannover auf einem optimalen Rasenuntergrund mit bester Bespielbarkeit trainieren.

„Wir haben 10 Jahre auf diese ganzjährig nutzbare Trainings-Lösung hingearbeitet“, stellte 96-Boss Martin Kind erleichtert fest. „Ein Dank gilt der Stadt Hannover, die uns den Grund und Boden für diesen neuen Trainingsplatz zur Verfügung gestellt hat.“ Das Spielfeld hat mit 105 x 65 Metern die gleichen Maße wie der Platz in der AWD-Arena und auch der Rasen ist der gleiche. Hannover 96 hat für die neue Trainingsanlage mit Bodenheizung fast € 800.000 investiert. Martin Kind: „Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Investition einen weiteren Schritt der Professionalisierung vollzogen haben.“



Traum erfüllt

Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil freute sich, „dass wir nach der Fertigstellung dieses Trainingsplatzes durch 96 jetzt in Hannover die größte zusammenhängende Sportfläche Niedersachsens haben.“ Schon bei seinem Start als Trainer hatte Dieter Hecking gegenüber dem Oberbürgermeister geäußert, dass er sich einen beheizbaren Trainingsplatz wünsche. „Und das kann ich nachvollziehen“, sagte der OB den Journalisten. „Wer auf so hohem Niveau spielt, benötigt auch hervorragende Rahmenbedingungen.“



Imagefaktor 96

„Neben der Messe sorgt 96 für bundesweite Öffentlichkeit für die Stadt. Diese Werbung könnten wir nicht bezahlen,“ betonte das Stadtoberhaupt die Bedeutung von Hannover 96 für das Stadtmarketing. „Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich die Mannschaft bald auch einmal zu einem internationalen Pflichtspiel begleiten könnte.“ Martin Kind äußerte sich diesbezüglich vorsichtiger: „Die neue Anlage ist zwar ein Garant für noch bessere Trainingsbedingungen. Aber unsere Erwartungen sollten realistisch bleiben. Wir hoffen, dass wir in 2 bis 3 Jahren international dabei sein können.“



Ersten Test bestanden

Anschließend eröffneten Stephan Weil und Martin Kind den Trainingsplatz mit einem symbolischen ersten Anstoß und einem Elfmeterschiessen gegen Robert Enke.



Hecking krank

Leider konnte Trainer Dieter Hecking bei der Erfüllung seines Wunsches nicht live dabei sein – ein grippaler Infekt hinderte ihn an der Trainingsarbeit.