Klare Botschaft

Wer kann es Dieter Hecking nicht verdenken, dass ihm in einem solchen Moment das Herz aufgeht? Die AWD-Arena stand längst kopf, auf der Ehrenrunde holten sich Spieler und Trainer den verdienten Lohn für die gerade beendete Saison ab. Und dann sagte der Trainer laut diesen Satz, den er sich bis vor Kurzem noch tunlichst verkniffen hatte: Im nächsten Jahr werde seine Mannschaft die fünf Punkte holen, die dieses Mal gefehlt hätten.

Fünf Punkte – das ist die Marke, um die die „Roten“ jetzt den UEFA-Cup verpassten. Dort mitzuspielen war bislang nie das erklärte Ziel. Heckings Botschaft ist klar: Die sportliche Offensive, die in der besten Bilanz seit dem Wiederaufstieg gipfelte, soll weitergehen. Dazu bedarf es nicht nur einer guten Mannschaft und eines Erfolge versprechenden Umfelds, wozu die hannoverschen Fans gehören, sondern auch neuer Vorsätze. Den europäischen Wettbewerb ins Auge zu fassen ist eine Vorgabe, die einer entwicklungsfähigen Mannschaft zusätzlich Beine machen kann.

Keine Frage, dass Hecking den 96-Anhängern damit aus dem Herzen spricht. Und die dürften genau hingehört haben. Auch wenn er seine Worte später relativiert und den UEFA-Cup als anstrebenswerte Herausforderung bezeichnet hat: Wichtig ist, dass die Richtung stimmt. Norbert Fettback