Historie : Hannover 96 - FC Bayern

Am Sonntag treffen unsere Roten auf den deutschen Rekordmeister Bayern München. Bisher gab es 18 Bundesliga-Begegnungen der beiden Klubs bei uns in Hannover. In einer kleinen Serie wollen wir die Highlights dieser Spiele beschreiben. Dazu haben wir auch einige ehemalige Spieler und Trainer nach ihren Erinnerungen an die Spiele gegen Bayern München in Hannover befragt.



Teil 3 Die Duelle im 21. Jahrhundert


Saison 2002/2003
Am 5. April 2003 plätschert das Spiel lange Zeit vor 31.900 Zuschauern in der Baustelle AWD-Arena vor sich hin, bevor ein Freistoß von Nebosja Krupnikovic vom Innenpfosten an den Körper von Oli Kahn prallt und dann von Jiri Stainer abgestaubt wird (35.). Kurz vor dem Pausenpfiff gibt es jenen legendären Freistoß für 96, von dem heute noch voller Emotionen gesprochen wird: Vinicius schnappt sich den Ball und drischt diesen aus 35 Metern am verdutzten Oliver Kahn vorbei zum 2:0 in die Maschen – Kahn hatte keine Mauer gestellt. „Natürlich erinnere ich mich noch an dieses Freistoßtor. Es war erst mein zehntes Bundesligaspiel und mein erstes Heimtor, nachdem ich in Bochum bereits per Kopf einen Treffer erzielt hatte. Für so einen Torschuss aus etwa 35 Metern benötigt man Intuition und ein positives Gefühl. Ich war optimistisch, dass etwas passieren würde. Und nach dem Pfiff von Schiedsrichter Krug habe ich den Ball dann sehr gut getroffen“, beschreibt der Brasilianer heute seinen Hammerschuss kurz vor dem Halbzeitpfiff. „Die Fans waren danach total begeistert und haben uns phantastisch unterstützt. Auf dieses Tor werde ich auch heute noch angesprochen.“ Fast eine Randnotiz: 96 hatte in der 2. Halbzeit viele Chancen, das Spiel endgültig zu entscheiden – aber die Bayern kamen durch Willi Sagnol (77. Min.) und Claudio Pizarro (85. Min.) mit dem 2:2-Ausgleich schließlich doch noch zu einem schmeichelhaften Punkt.



2003/2004
Das erste Heimspiel der Saison findet am 9. August 2003 ausgerechnet gegen die Bayern statt. Auf Grund des Arena-Umbaus können nur 23.200 Zuschauer dieses unvergessene, da hoch spannenden und torreiche Spiel live erleben. Nach 9 Minuten erzielt Nebosja Krupnikovic mit all seiner Freistoßkunst das 1:0. Nach einer Ecke in der 26. Minute reagiert Jiri Stajner dann am schnellsten und staubt zum 2:0 ab. „Ach, meine Tore gegen Bayern sind schon lange her, das war noch im alten Stadion“, erinnert sich der Tscheche fast wehmütig an die Duelle mit den Bayern. „Es wird mal wieder Zeit...“. Doch auch dieses Mal reicht ein Zweitore-Vorsprung nicht: Einen Verzweiflungsschuss von Michael Ballack lenkt 96-Keeper Gerhard Tremmel in der 39. Minute unglücklich zum 2:1-Anschluss ins eigene Netz. Doch 96 kann zurückschlagen. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Aust nimmt Thomas Christiansen eine verunglückte Abwehr der Bayern dankend an und erzielt den 3:1-Halbzeitstand. Claudio Pizarro gelingt in der 50. Minute wieder der Anschlusstreffer – und obwohl 96 danach die Defensive verstärkt, reicht es am Ende einmal mehr nicht zum Sieg. In der 84. Minute sieht Mohammadou Idrissou für einen Ellenbogencheck gegen Thomas Linke die rote Karte. Owen Hargreaves ist es schließlich, der in der Nachspielzeit durch einen Freistoß den 3:3-Ausgleich erzwingt. „Auch in diesem Spiel hatten die Bayern das Glück, uns wieder kurz vor Schluss den Heimsieg zu verderben“, ärgert sich noch heue Jiri Stajner. „Deshalb müssen wir gegen die Bayern in diesem Jahr bis zur letzten Sekunde hellwach bleiben und vor allem kämpferisch dagegenhalten".

Saison 2004/2005
Früh wird in der Begegnung am 16. April 2005 deutlich, dass Trainer Ewald Lienen vor 49.000 Zuschauern mit einem Unentschieden zufrieden ist. In der Startformation steht mit Jiri Kaufman nur ein Stürmer und das Team konzentriert sich auf die Deckungsarbeit. Fast hätten die Roten aus Hannover diese Zielsetzung auch erreicht, hätte nicht Trainer Felix Magath in der 87. Minute Owen Hargreaves eingewechselt. Der Engländer erzielt in der 90. Minute mit einem Schuss aus 21 Metern ins rechte Toreck das 0:1-Siegtor für die Gäste. Schon wieder dieser Engländer, mögen nicht wenige 96-Fans in sich hinein gerufen haben.

Saison 2005/2006
Am 18. Februar 2006 trennen sich die beiden Teams vor 49.000 Zuschauern in der AWD-Arena 1:1 (0:0)-Unentschieden. Dieses Spiel steht ganz im Zeichen des überragenden Torwarts Robert Enke und einem sensationellen Kopfball von Michael Ballack. Nur den zahlreichen Paraden des 96-Keepers verdankt es das Team von Peter Neururer, dass es zur Halbzeit noch 0:0 steht. Auch Enkes Gegenüber steht noch im Mittelpunkt: 96-Mittelstürmer Thomas Brdaric prallt unglücklich mit Oliver Kahn zusammen, der im Anschluss mit einer Oberschenkelprellung ausgewechselt werden muss. „In unser Duell wurde viel von außen hinein interpretiert. Ich habe ein gutes Verhältnis zu Oliver Kahn. Und eine Verletzung kann in einem kampfbetonten Spiel schon mal passieren“, erinnert sich der 96-Stürmer an das Spiel. In der 55. Minute erzielt Brdaric nach einer Kopfballverlängerung von Christoph Dabrowski per Kopf und Schulter dann die 1:0 Führung gegen Kahn-Ersatz Michael Rensing. „Tore gegen die Bayern werden in ganz Deutschland beachtet – aber mir wäre es lieber gewesen, wir hätten gewonnen, als das ich ein Tor geschossen habe“, beschreibt der zur Zeit am Knie verletzte Goalgetter seine damalige Stimmungslage. Im Anschluss beginnt eine Aufholjagd der Münchener – aber Robert Enke ist bis zur 89. Minute nicht zu überwinden. Doch nach einer Ecke behauptet sich Michael Ballack in der Luft und köpft unhaltbar zum späten Ausgleich ein. „Leider kann ich verletzungsbedingt beim letzten Spiel von Oliver Kahn in Hannover nicht gegen ihn auf Torjagd gehen. Mein Heilungsprozess ist derzeit wichtiger“, analysiert Thomas Brdaric seine Stimmungslage vor dem Duell gegen die Bayern.

Saison 2006/2007
Am 7. April 2007 treten die Bayern vor 49.000 Zuschauer in der AWD-Arena an. Nach dem Spiel in der Champions League beim AC Mailand lässt Trainer Ottmar Hitzfeld rotieren. Die 96er lassen den deutschen Meister in der ersten Halbzeit nicht zu ihrem Spiel finden. In der 38. Minute erzielt Jan Rosenthal per Kopf ein Tor, das Schiedsrichter Gräfe wegen Abseits nicht anerkennt. Aber eine Minute vor dem Halbzeitpfiff erzielt 96 die verdiente Führung. Ein 20-Meter-Schuss von Arnold Bruggink wird von Daniel van Buyten unhaltbar für Oliver Kahn ins eigene Tor abgefälscht. In der 53. Minuten jagt Martin Demichelis den Ball aus elf Metern zum Ausgleich ins Tor von Robert Enke. In der 65. Minute klärt Bastian Schweinsteiger zunächst einen Kopfball von Dariusz Zuraw für den geschlagenen Oliver Kahn auf der Linie. Sechs Minuten später erzielt er dann die glückliche Führung für die Bayern – es steht 1:2. Als Frank Fahrenhorst zehn Minuten vor Spielende auch noch die Rote Karte sieht, scheint das Spiel bereits entschieden. Doch in der 87. Minute verfehlt Hanno Balitsch mit einem Schuss, der nur Zentimeter am Tor von Oliver Kahn vorbei trudelt, den eigentlich verdienten Ausgleich nur knapp.