Enke im Interview

96-Kapitän will nicht klagen und denkt an die Nationalmannschaft.


Robert Enke war nach dem 1:1 in Hamburg sehr zufrieden.
VON FLORIAN KREBS



Wie hat Ihnen das Spiel gefallen?

Ich bin begeistert, das war richtig gut. Ich hatte keinen Ball zu halten in der ersten Halbzeit, wir haben uns mit dem Tor belohnt. Leider konnten wir nicht nachlegen. Machen wir das 2:0, bringen wir das Spiel nach Hause. Die letzte halbe Stunde war Hamburg besser, deswegen ist das 1:1 nicht unverdient.
Sekunden vor dem 1:1 hatte Huszti das 2:0 auf dem Fuß …
Wir hatten ja vorher auch noch den Pfostenschuss und noch zwei andere Situationen. Aber es kann nicht jeder Schuss sitzen.


Wie ist denn der Ausgleich passiert?

Wenn ich Glück habe, prallt der Ball irgendwo anders hin und nicht Olic vor die Füße. Aber der HSV hatte sich dieses Tor aufgrund seiner Chancen irgendwo verdient.
Punkt gewonnen oder zwei verloren?
Ein Punkt in Hamburg ist ja nicht so schlecht. Wir sollten das jetzt nicht so verkaufen, als wenn wir verloren hätten.


Also war es auch für Sie ein gelungener Rückrundenstart …

Ja, absolut gelungen. Wie wir vor allem in der ersten Halbzeit gespielt haben, das war hervorragend. Schade, dass wir nicht mit drei Punkten belohnt wurden. Trotzdem war das sehr gut. Wäre schön, wenn wir jetzt mit drei Punkten gegen Karlsruhe nachlegen könnten.


Sie dürfen nicht zur Nationalmannschaft reisen. Überrascht?

Nee, nee. Ich wusste das vorher, es war ja klar, dass zum ersten Test nur zwei Torhüter mitfahren. Ich denke, ich werde im März (am 26. März spielt Deutschland in Basel gegen die Schweiz) dabei sein.