Fromlowitz : Ich bin der neue Enke

Ein Jahr Lehre, dann Nr. 1


Von HEIKO OSTENDORP


Sein Urlaub fällt kürzer aus, als bei den anderen 96-Profis. Neuzugang Florian Fromlowitz (21) ackert schon jetzt kräftig für die Roten.

Nach seinem Kreuzbandriss im Oktober verbringt er die Sommerpause im Kraftraum:„Ich fahre nur ein paar Tage weg. In der Vorbereitung wird einiges auf mich zukommen. Ich will topfit in Hannover starten“, sagt der Torwart zu BILD.

Und dann will er angreifen...Fromlowitz: Ich bin der nächste Enke!

Am Anfang der Vorbereitung fehlt Robert Enke bei 96, weil er nach der EM Sonderurlaub bekommt.

Die Zeit will Fromlowitz nutzen: „Ich habe mich für Robert gefreut, dass er dabei ist. Für mich ist es auch gut, da ich in den ersten Wochen gleich gefordert bin. Da will ich ein Zeichen setzen.“

Nach dem letzten Spiel gab Enke seinen Treue-Schwur ab, will auch nächste Saison für 96 spielen. Fromlowitz: „Ich gehe davon aus, dass er zurückkommt und mir ist bewusst, dass ich mich dann hinten anstellen muss. Ich will von Robert profitieren, von seiner Erfahrung lernen. Aber ich werde mich nicht verstecken.“

Sein Plan: Ein Jahr als Lehrling von Robert Riese, dann ins 96-Tor! Fromlowitz selbstbewusst: „Meine Zeit wird kommen!“

Sein Vorbild: Roman Weidenfeller. Auch der ging als junger Torwart von Lautern weg, setzte sich in Dortmund hinter Jens Lehmann auf die Bank. Als der ein Jahr später zu Arsenal wechselte, wurde Weidenfeller die Nr. 1. Fromlowitz: „So kann es bei mir auch laufen.“

Denn der U 21-Torwart weiß auch, dass Enke Vertrag hat bis 2010 - und 96 nur 2009 noch Ablöse erzielen kann. Ab 30. Juni will Fromlowitz bei 96 Gas geben - eine Wohnung in der Altstadt hat er schon gefunden.

Den Umzug will er bis zum Trainingsauftakt geregelt haben. „Denn ab dann will ich mich nur noch auf Fußball konzentrieren...“