Robert Enke über...


… Tipps für den Kollegen Rene Adler: „Ob ich ihm so viele Tipps geben kann, ist die Frage. Er ist für sein Alter (23 Jahre, d. Red.) sehr, sehr weit.“


… Torwartumfragen bei Fußballfans: „Am Anfang habe ich darauf geguckt, aber irgendwann bin ich bei den Ergebnissen durcheinander gekommen. Mal sollte ich die Nummer 1 sein, dann plötzlich nur noch die 4. Ich weiß gar nicht, wie viele dieser Umfragen es gab. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen.“


… die Anwesenheit der Frauen und Freundinnen bis Freitag auf Mallorca: „Für die Stimmung war das sehr wichtig. Aber mit dem Training auf dem Platz gibt es einen Schnitt, das ist sehr anstrengend und schweißtreibend. Da wäre nicht mehr viel Energie, um sich um die Frauen zu kümmern. Da ist ausgiebiger Mittagsschlaf angesagt.“


… Nachrichten von den 96-Kollegen aus Hannover: „Hanno (Balitsch, d. Red.) und Mike (Hanke, d. Red.) haben mir eine SMS geschickt, mit Dieter Hecking habe ich mich zum Telefonieren verabredet. Die Jungs denken an mich.“


… sein Bekenntnis am letzten Bundesligaspieltag, auch in der kommenden Saison für Hannover 96 zu spielen: „So was sagt man nicht mal so daher, und es war auch so gemeint. Aber es sollte nicht so ein plakativer Treueschwur sein, wie es interpretiert wurde.“


… Mallorca: „Es ist ein toller Platz. Aber es gibt auch andere schöne Flecken. Ich mag es mehr, wenn ich nicht die Speisekarte auf Deutsch lesen kann, wenn es keine deutschen Radiosendungen und keine deutschen Zeitungen gibt. Meine Frau und ich sind mehr auf Portugal und Lissabon ausgerichtet.“


… Interviews auf Spanisch: „Durch meine Zeit in Barcelona ist das kein Problem. Katalanisch aber kann ich nicht, weil ich auch noch Portugiesisch spreche. Damit ist meine Kapazität erschöpft.““