Kein Tarnat - keine Siege

Was ist bloß mit 96 los? Nach der tollen Hinrunde (27 Punkte) holten Enke & Co. nur einen Sieg, mickrige acht Zähler. Woran liegt es, fragt sich nicht nur Trainer Dieter Hecking. BILD kennt das Geheimnis der Krise: Kein Tarnat, keine Siege!



Von HEIKO OSTENDORP
Ohne Oldie Michael Tarnat (38) geht nämlich so gut wie nichts bei den Roten. Seit er verletzt ist, gab‘s nicht einen Dreier. Am 23. Spieltag musste Tanne beim 0:2 in Leverkusen verletzt raus - Sehnenabriss im Oberschenkel. Seitdem wartet 96 auf einen Sieg. Auch bis zum 20. Spieltag fehlte Tarnat in 5 Spielen - die Roten holten nur 6 Punkte.

Sportdirektor Christian Hochstätter: „Er ist mit seiner Führungsqualität, seiner Erfahrung und seinen sportlichen Fähigkeiten enorm wichtig für die gesamte Mannschaft.“ Merkt man vor allem, wenn er nicht da ist...

Auch letzte Saison fehlte Tanne in 5 Spielen. Die Abstiegs-Bilanz: 5 Punkte! Tarnat will sich nicht selbst loben, kennt aber auch seinen Stellenwert: „Ich habe an mich selbst den Anspruch, dass ich die Jungs führen will. Schließlich spiele ich schon ein paar Jahre Bundesliga.“

Ohne Tanne sehen plötzlich auch Cherundolo, Balitsch & Co. alt aus. Deshalb fordert der Oldie: „Jetzt müssen halt andere in den Vordergrund treten.“

Zumindest noch für ein paar Wochen. Denn Tarnat sagt: „Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich in dieser Saison noch 2, 3 Spiele mache.“