32. Spieltag: Hannover 96 - FC Hansa Rostock


Wenn am Dienstag Tabellenschlusslicht Hansa Rostock zu Gast in der AWD-Arena sein wird, geht es für die Mannschaft von Frank Pagelsdorf darum, die letzte Chance auf dem Klassenerhalt am Schopfe zu packen. Die Roten wollen mit einem Sieg einen neuen Punkterekord seit Wiederaufstieg aufstellen und zumindest für einen Tag auf den siebten Tabellenrang klettern.



Siegen oder sinken

Für Rostock geht es am Dienstag ab 20 Uhr in der AWD-Arena um Alles oder Nichts. Hansa hat bereits fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Sollte gegen die Roten kein Dreier eingefahren werden, würde die Hansa-Kogge wohl endgültig Schiffbruch erleiden. Schmerzlich vermisst wird bei diesem Unterfangen Torhüter Stefan Wächter. Der ehemalige Hamburger, in dieser Saison ein sicherer Rückhalt für die Rostocker Defensive, fällt aufgrund eines Kreuzbandrisses noch längere Zeit aus. Aber nicht nur das Fehlen von Wächter bereitet Hansa-Coach Frank Pagelsdorf Kopfzerbrechen. Um den Abstieg aus dem Fußballoberhaus doch noch zu verhindern, müsste die Offensivabteilung die Abschlussschwäche beilegen. Mit insgesamt nur 27 Treffern verfügt Rostock über den ungefährlichsten Angriff der gesamten Liga und konnte zudem in den letzten 14 Partien nur einmal mehr als ein Tor erzielen.



Neuer Bundesligarekord möglich

Am Dienstag könnten die Roten eine ganz besondere Marke knacken: Bei einem Sieg über Rostock würde die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking einen neuen Bundesligarekord seit dem Wiederaufstieg 2002 aufstellen. Die bisherige Bestmarke von 45 Punkten stammt aus der Saison 2004/05. Um dieses Ziel zu erreichen müssen die Leinestädter gegen den Tabellenletzten von der ersten Sekunde an hellwach sein und von Anfang an die Zweikämpfe annehmen. „Die werden natürlich alles probieren“, ist sich 96-Coach Dieter Hecking sicher. Die Rostocker stehen mit den Rücken zur Wand und werden alles dafür tun, das scheinbar Unmögliche doch noch möglich zu machen. Auch wenn die spielerischen Mittel begrenzt sein mögen werden sie um jeden Zentimeter Rasen kämpfen und versuchen den Gastgebern über aggressives Zweikampfverhalten den Schneid abzukaufen. Personell kann Dieter Hecking, abgesehen von den Langzeitverletzten Thomas Brdaric, Michael Tarnat und Chavdar Yankov, gegen die Mannschaft des Ex-96ers Pagelsdorf aus dem Vollen schöpfen.

Zum letzten Flutlichtspiel der Saison werden am Dienstag ab 20 Uhr in der AWD-Arena rund 35.000 Zuschauer erwartet. Als besonderes Highlight wird der bekennende 96-Fan Oliver Pocher vor dem Spiel seinen neuen EM-Song live auf dem Rasen performen.

Für Kurzentschlossene öffnen am Spieltag die Frühkassen der AWD-Arena bereits um 10 Uhr.



So könnten sie spielen:

Hannover 96: Enke – Cherundolo, Ismaël , Vinicius, Schulz – Lala, Balitsch, Huszti, Bruggink – Stajner, Hanke

FC Hansa Rostock: Hahnel – Langen, Sebastian, Orestes, M. Stein – Bülow, Rathgeb, Bartels, Kern, Rahn – Hähnge

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)