Schmerzgrenze erreicht. Auch Ismaël angeschlagen.




96 an der Schmerzgrenze – die halbe Mannschaft ist angeschlagen. In der Defensive gehen die Spieler aus.

VON FLORIAN KREBS
HANNOVER. Es liegt nicht am Wetter, dass Dieter Hecking in diesen Tagen mit einem mürrischen Gesicht durch die Gegend läuft. Die Personalsorgen drücken kräftig aufs Gemüt. Kein Tag vergeht ohne neue Krankenmeldungen, so auch gestern.

Vahid Hashemian erlitt beim Vormittagstraining eine Fußprellung, passt in keine Fußballschuhe mehr. Am Nachmittag verletzte sich Valérien Ismaël – Halswirbel ausgerenkt. Das klingt zwar nicht schlimm, schon heute soll der Franzose schließlich wieder normal mittrainieren. Es zeigt aber, wie anfällig Ismaël immer noch ist. Und gerade ihm darf heute und morgen nichts mehr passieren – ein Ausfall des Abwehrchefs gegen Bielefeld wäre eine Katastrophe.

Denn gerade in der Defensive gehen Trainer Dieter Hecking langsam die Spieler aus. 96 ist an der Schmerzgrenze angekommen. Neben Ismaël muss Dariusz Zuraw (letzter Einsatz am fünften Spieltag) ran, weil Vinicius (Knochenödem im Knie) und Frank Fahrenhorst (Innenbanddehnung) ausfallen. Fahrenhorst spürte auch gestern beim Einzeltraining mit Edward Kowalczuk, „dass das Knie nicht die richtige Kraft rüberbringt“: „So hat es keinen Zweck, da tue ich mir und der Mannschaft keinen Gefallen.“

Große Sorgen auch auf den Außenpositionen der Viererkette: Rechts bangt 96 um Steven Cherundolo (Kapselverletzung im linken Knie). Hecking hofft, dass er trotzdem schon heute wieder ins Mannschaftstraining zurückkehrt. Links ersetzt Christian Schulz Michael Tarnat (Sehnenteilanriss im linken Oberschenkel), für den die Saison beendet ist (NP berichtete).

Damit fehlt Schulz im defensiven Mittelfeld, wo Altin Lala trotz einwöchiger Grippe mangels Alternativen von Beginn an ran muss. Allerdings geht Hecking nur „von einem Teileinsatz aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 90 Minuten reicht“. Lala steigt heute wieder ins Mannschaftstraining ein. Mehr als 60 Minuten wird er gegen Bielefeld nicht durchhalten.

Weil auch Jan Rosenthal weiter ausfällt und Gaétan Krebs (Knieprellung) angeschlagen ist, werden Sonnabend Ferhat Bikmaz und wohl auch Amateur Bastian Schulz den Kader auffüllen. Möglich, dass die Ersatzbank trotzdem nicht voll wird. 18 gesunde Spieler hat Hecking derzeit nicht.