Schock nach OP


HANNOVER. Bittere Nachricht für Chavdar Yankov: Der 96-Mittelfeldspieler fällt bis zum Saisonende aus. Bei einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) gestern Vormittag in der Augsburger Hessingpark-Clinic entdeckte der behandelnde Arzt Ulrich Boenisch einen Riss im Außenmeniskus, den er sofort beseitigte. Außerdem stellte der Gelenk-Spezialist einen kleineren Knorpelschaden fest.
„Das ist ein kleiner Schock, ich hatte gehofft, dass es nicht so schlimm ist“, sagte Yankov gestern Nachmittag zur NP. Der Bulgare klagte seit November über Kniebeschwerden, konnte im Trainingslager auf Teneriffa nur individuell trainieren. Yankov „muss erstmal davon ausgehen, dass die Saison für mich vorbei ist“. Drei bis vier Monate wird er 96 nicht zur Verfügung stehen, „und dann ist die Bundesliga vorbei“. Spätestens am Sonnabend wird der 23-Jährige nach Hannover zurückkehren und sofort sein Reha-Programm beginnen.
Die schwere Knieverletzung ist der negative Höhepunkt in Yankovs Seuchen-Saison. Nach dem langen Transfer-Hickhack – 96 kaufte die bisherige Leihgabe im Sommer und überwies 1,1 Millionen Euro an Slavia Sofia – wollte Yankov endlich Stammspieler werden. Das Ergebnis: Ganze zwei Mal stand er in der Startelf, kam in der Hinrunde nur zu acht Einsätzen. Zu allem Überfluss verpasste er mit der bulgarischen Nationalmannschaft die EM-Qualifikation.
Und jetzt ist auch noch das Knie kaputt. Yankov frustriert: „Die Verletzung hat meine Saison kaputtgemacht.“

Sportdirektor Christian Hochstätter konnte Yankovs Pech gestern kaum fassen: „Das ist ein Hammer. Für den Jungen tut es mir furchtbar leid.“ Ersatz will 96 trotz des langen Ausfalls nicht verpflichten. „Das ist nicht angedacht. Chak war ja zuletzt nicht Stammspieler“, so Hochstätter. Man habe „genug Leute“. Neben Christian Schulz, Hanno Balitsch und Altin Lala können ja auch Steven Cherundolo und Jan Rosenthal auf der Sechser-Position spielen.
Yankov ist der Konkurrenzkampf erstmal egal: „Ich will gesund werden – und dann endlich wieder zeigen, was ich kann.“ Damit die 1,1 Millionen vom Sommer doch noch zu einer guten Investiton werden.