Jiri im Interview

Jiri Stajner ist der Mann der Stunde bei den Roten. Der tschechische "Zauberfuß", der die 96-Fans mit seinen technischen Kabinettstückchen oft zum Verzücken, manchmal auch zum Verzweifeln bringt, wurde zuletzt dreimal in Folge von den Anhängern zum "Man of the Match" gewählt. Seine gute Rückrundenform bescherte dem 31-Jährigen kürzlich eine Vertragsverlängerung. Gegenüber hannover96.de äußerte sich Stajner zu diesem, aber auch anderen Themen.



Hallo Jiri, nach längerem Hin- und Her ist es nun doch zu einer Vertragsverlängerung mit Hannover 96 gekommen. Was hat am Ende den Ausschlag für Deine Unterschrift gegeben?
Jiri Stajner: „Ganz einfach: weil der Verein mir einen Vertrag angeboten hat. 96 wollte mich haben und ich wollte gerne bleiben.“



Bei Dir persönlich lief es in den letzten Wochen wieder richtig rund. Hast du eine Erklärung für deine Leistungssteigerung?
Jiri Stajner: „Das kam einfach so. Ich denke, die zweite Halbzeit gegen Bielefeld war gut, in Duisburg habe ich dann vorne gespielt. Wir haben dort mit nur zehn Mann gespielt – das war auch kein normales Spiel.“


Du bist nun schon seit 2002 bei Hannover 96 und somit einer der Dienstältesten hier. Was ist das besondere an Hannover? Bist du schon richtig heimisch geworden und fühlst du Dich als Hannoveraner?
Jiri Stajner: „Ja, natürlich. Deswegen wollte ich auch nicht weg aus Hannover. Ich fühle mich hier wohl, meine Familie auch. Das war auch ein wichtiger Grund, hier zu bleiben.“


Bei den Fans bist Du unheimlich beliebt und giltst als Kultfigur. Wie macht sich diese Beliebtheit außerhalb des Platzes bemerkbar? Und siehst du Gründe, warum Du zu einer Kultfigur geworden bist?
Jiri Stajner: „Außerhalb des Platzes ist es wie bei den anderen Spielern auch. Ich bin keiner, der gerne ausgeht oder so. Ich suche auch den Kontakt zu den Fans nicht so aktiv, ich bin gerne zu Hause. Warum ich eine Kultfigur bin, weiß ich nicht. Diese Frage beantworte ich jetzt das 51. Mal und sage immer das gleiche.“


Sportlich ist es für die Mannschaft in der Rückrunde bisher nicht so gut gelaufen. Worin siehst Du die Gründe für die bisher eher durchwachsene Rückrunde?
Jiri Stajner: „Nein, nur diese drei Ergebnisse waren nicht so, wie sie sein sollten. Wir haben jetzt dreimal Unentschieden gespielt und in der Hinrunde haben wir dreimal gewonnen – das ist der Unterschied. Sonst ist nichts Schlimmes passiert. Okay, nach den Ergebnissen ist es schon etwas enttäuschend. Aber das kommt noch! Wir haben aus den letzten fünf Spielen nur einmal verloren.“


Im Moment steht Hannover 96 wieder im grauen Mittelfeld. Wohin kann es für 96 dieses Saison noch gehen?
Jiri Stajner: „Ich denke, nach unten müssen wir gar nicht gucken. Und ach oben? Wenn wir jetzt in Wolfsburg und zu Hause gegen Frankfurt gewinnen, sind wir wieder da.“


Du bist nun schon fast sechs Jahre hier bei 96. Was hat sich in all den Jahren bei Hannover 96 verändert.
Jiri Stajner: „Ich denke, sehr viel. Die Mannschaft sieht jetzt ganz anders aus als vor sechs Jahren. Auch das Stadion ist neu und die Trainingsplätze sind besser als damals.“

In diesem Sommer steht die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz an. Zuletzt wurdest Du nicht mehr in die Nationalmannschaft berufen. Machst du Dir nach Deinen starken Leistungen in den letzten Wochen wieder Hoffnungen, zukünftig in der Nationalmannschaft zu spielen.
Jiri Stajner: „Nein. Bei uns ist das ganz anders als zum Beispiel in Deutschland. In Deutschland hat man 35 Leute, die zur Verfügung stehen. Von diesen 35 kann jeder dabei sein. Bei uns ist das anders. Bei uns stehen jetzt bereits 18 Leute fest, dazu gibt es noch 5 in Reserve. Das ist schon ein bisschen anders.

Am Samstag geht es für Euch zum Niedersachsenderby nach Wolfsburg. Die Wölfe sind bisher das Team der Rückrunde. Wie schätzt Du die Mannschaft von Felix Magath ein?
Jiri Stajner: „Ja, das ist eine spielstarke Mannschaft. Gut, Grafite ist noch gesperrt. Marcelinho ist aber noch da. Da kann alles passieren, ein ganz normales Spiel wie immer eben. Gegen Wolfsburg haben wir aber immer gut gespielt, das werden wir dieses Mal auch machen.“

Dein Tipp für das Spiel?
Jiri Stajner: „Wir verlieren nicht. Ich tippe mindestens auf ein Unentschieden - oder wir gewinnen!“

Vielen Dank für das Gespräch, Jiri! Viel Erfolg am Samstag!