Enke bis 2010 ? Keine Garantie

Hannover (hr/fe/pur). Die Frage war journalistische Pflicht und die Aussicht auf eine überraschende Antwort gering, als der Reporter des Bezahlfernsehsenders Premiere Robert Enke nach dem 2:3 in Wolfsburg fragte, ob er bis 2010 – wie es in seinem Vertrag steht – bei Hannover 96 bleibt. Doch die Antwort des Kapitäns der „Roten“ lautete anders als erwartet: „Ich habe immer gesagt, dass ich das nicht garantieren kann“, sagte Enke. Nicht nur die Fans, sondern auch die Verantwortlichen von 96 werden nach diesem Satz zusammengezuckt sein, auch wenn Sportdirektor Christian Hochstätter betonte: „Für mich ist das alles nicht relevant.“

Da Enke jemand ist, der seine Sätze mit Bedacht wählt, darf gerätselt werden, warum der Torwart diese Spekulationen förmlich herausfordernde Formulierung gewählt hat und sie in aller Öffentlichkeit sogar bekräftigte. Einem wachsweichen „Ich glaube schon, dass ich in Hannover bleibe“ ließ der 30-Jährige noch diese Bemerkung zu einem vorzeitigen Wechsel folgen: „Ich habe immer nur gesagt, ich kann das nie ganz ausschließen, weil das unfair gegenüber den Fans wäre, wenn man sagt: Man bleibt zu 100 Prozent.“ Genau davon waren die Anhänger von 96 aber ausgegangen, als Enke vor einem Jahr bis 2010 verlängerte.

Eine Anfrage von Bayern München – wie zuletzt spekuliert – gibt es laut Enke nicht, auch nicht von einem anderen Klub. Genau das könnte sich nun aber ändern, wenn vor allem die international spielende Konkurrenz aus Enkes Sätzen den durchaus naheliegenden Schluss zieht, dass man bei ihm und 96 trotz Vertrages mal vorfühlen sollte.