Miese Bilanz macht Mut

Dass die Fans von Hannover 96 bei der Suche nach ihrer Mannschaft in der Tabelle Woche für Woche mit dem Finger immer ein Stück weiter nach unten gehen müssen, ist schon schlimm genug. Seit Beginn der Rückrunde haben sich die „Roten“ vom 7. Platz auf Rang 10 verschlechtert, schön ist das nicht. Noch schlechter stehen die „Roten“ allerdings in der Heimtabelle der Fußball-Bundesliga. In zehn Begegnungen gelangen der Mannschaft von Trainer Dieter Hecking lediglich vier Siege, mit 14 Punkten liegt 96 in dieser Bilanz auf dem 15. Rang.

Auf den ersten Blick ist dieser Tabelle aus Sicht von 96 nichts Positives abzugewinnen, schaut man sich jedoch an, gegen wen die „Roten“ zu Hause gewonnen und gegen wen sie verloren haben, macht diese Statistik sogar Mut für das morgige Spiel gegen Nürnberg. Denn die vier Niederlagen kassierte 96 allesamt gegen Teams, die vor den „Roten“ standen (Hamburg, Leverkusen, Schalke und FC Bayern). Gegen schlechter platzierte Mannschaften hat Hannover im eigenen Stadion noch kein Spiel verloren, im letzten Heimspiel des vergangenen Jahres beim 4:3 gegen Werder Bremen wurde sogar eines der Top-Teams der Liga besiegt.

Da Nürnberg in der Tabelle sechs Plätze hinter 96 steht und in Krisensituationen die Aussagekraft von Statistiken auf keinen Fall angezweifelt werden darf, bleiben die drei Punkte morgen garantiert in Hannover. Und die 21 Gegentore (so viele Treffer hat kein anderes Team zu Hause kassiert)? Ach, Statistiken … pur