Wer ist der gefährlichere Serientäter ?

Star gegen Trainer. Gesperrter Hanke erwartet „das beste Derby“. Alles läuft heute auf ein Unentschieden hinaus. Wolfsburgs Marcelinho hat noch nie gegen 96 verloren, 96-Trainer Dieter Hecking noch nicht gegen Wolfsburg.



VON ANDREAS WILLEKE UND FLORIAN KREBS

HANNOVER. Durch seinen Schubser in Duisburg hat sich Mike Hanke um den Auftritt bei seinem Ex-Klub gebracht. Der 96-Stürmer ist heute in Wolfsburg nochmal gesperrt. Mit seinem Fehlen hat es aber nichts zu tun, wenn Hanke glaubt, „es kann das beste Derby der vergangenen Jahre werden“. Es hat eher damit zu tun, dass Wolfsburg die beste Rückrundenmannschaft ist. Seit sechs Spielen ist der VfL unbesiegt, 96 hingegen hat seit fünf Auswärtspartien nicht mehr gewonnen. Diese Serien könnten mit einem Unentschieden ebenso halten wie zwei andere: Marcelinho hat noch nie gegen 96 verloren, weder mit Hertha BSC noch mit Wolfsburg. Und Dieter Hecking hat auch noch nicht gegen Wolfsburg verloren.

Marcelinho traf häufig gegen 96, zuletzt beim 2:2 im Hinspiel. „Ich bin glücklich, wenn ich gegen 96 spiele, weil ich fast immer treffe“, freute sich der Brasilianer damals.

Wolfsburgs Trainer Felix Magath „wusste gar nichts von der Serie. Aber natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn er gegen 96 so weitertrifft. Ich hoffe, er macht mindestens sein sechstes Tor.“ Das hofft Kollege Hecking natürlich nicht. „Das waren attraktive Spiele mit Wolfsburg“, erinnert sich der 96-Trainer jedoch.

Nicht vergessen wird er das erste – es war sein allererstes als 96-Trainer. Seit dem 2:1-Sieg am 15. September 2006 hat sich vieles zum Guten entwickelt. „Wir haben sehr viele richtige Entscheidungen getroffen, auch wenn einige nicht ganz so glücklich waren“, zieht Hecking Bilanz. „Außerhalb Hannovers ist die Wahrnehmung des Klubs deutlich positiver als vor zwei Jahren.“

Aber wirklich vorangekommen ist 96 in der Tabelle nicht. Insgesamt verläuft die Rückrunde sehr enttäuschend. Es hat sich aber eine große Selbstzufriedenheit auf niedrigem Niveau breit gemacht. „Wir sind wieder im Kommen“, glaubt 96-Chef Martin Kind nach dem 0:0 gegen Stuttgart.

Man wird heute sehen, ob das eine richtige Einschätzung war. 96 spielt dabei gegen eine weitere Serie – Magath hat mit Wolfsburg noch kein Nordduell verloren. „Unsere Leistung war in diesem Jahr top“, sagt der VfL-Trainer. „Bloß gut, dass Grafite gesperrt ist“, meint Hanke, „er wird Wolfsburg fehlen.“ Der beste Wolfsburger Stürmer fehlt wie der erfolgreichste 96-Stürmer – vielleicht sollte man noch schnell fünf Euro auf ein 0:0 wetten.