Jan Simak "Chance bei 50%"


96-Sportdirektor Christian Hochstätter bestätigte am Dienstag gegenüber den Medien noch einmal, dass Hannover 96 an Jan Simak interessiert ist und ihm bei einem Treffen in Großburgwedel ein konkretes Angebot vorgelegt hat. „Das ist der Stand der Dinge – mehr gibt es zu dem Thema derzeit nicht zu sagen“, erklärte der 44-Jährige.



"Entscheidung liegt bei Jan"

Jan Simak hat bei seinem jetzigen Arbeitgeber, dem FC Carl Zeiss Jena, zwar noch einen Vertrag bis 2009. Darin gibt es aber eine Ausstiegsklausel, die einen Wechsel im Sommer möglich machen würde. „Die Entscheidung liegt jetzt bei Jan “, betont 96-Chefcoach Dieter Hecking, der den 29-Jährigen Mittelfeldspieler schon seit einigen Monaten genau beobachtet. „Ich glaube, dass Jan sich sehr positiv entwickelt hat und inzwischen so gefestigt ist, dass er in der ersten Bundesliga bestehen kann.“ Nach Beobachtung Heckings ist Simak inzwischen ein anderer Spielertyp als zu seiner Zeit bei Hannover 96. „Ich bin sicher, dass es funktioniert und dass Jan für unser Team eine Bereicherung wäre. Mir ist durchaus bewusst, dass Jan Simak polarisiert. Aber wenn er sich für uns entscheidet, dann stehen wir zu einhundert Prozent hinter ihm.“ Die Chance, dass Jan Simak im Sommer tatsächlich an die Leine wechselt, sieht Dieter Hecking bei 50 Prozent.



Als Aufstiegsheld unvergessen

Jan Simak hat von 2000 bis 2002 für Hannover 96 in der 2. Liga gespielt und war maßgeblich am Aufstieg der Roten in die 1. Bundesliga beteiligt. Nach einem Jahr in Leverkusen kehrte der ehemalige tschechische Nationalspieler 2003 nach Hannover zurück. Auf Grund eines Burn-Out-Syndroms musste der Tscheche die Saison nach nur sechs Einsätzen im Trikot der Roten allerdings vorzeitig abbrechen. Anschließend hatte er drei Jahre in seiner Heimat für Sparta Prag gespielt, ehe er mit Beginn der laufenden Saison wieder in Deutschland für Zweitligist Jena die Fußballschuhe schnürte.