Stimmen zum Spiel

"Hannover 96 hat aus seinen Möglichkeiten sehr, sehr viel gemacht." Rostocks Trainer Frank Pagelsdorf vermisste diese Effektivität bei seinen Jungs, während sich 96-Coach Dieter Hecking mit der Leistung seines Teams "absolut einverstanden" zeigte. Hier findet Ihr die Stimmen zum Spiel.



Rostock-Coach Frank Pagelsdorf: „Die Mannschaft hat vor allem in der ersten Halbzeit gezeigt, dass wir hier gewinnen wollten. Wir haben einige sehr gute Chancen gehabt, ich habe alleine vier ganz große gezählt. Vielleicht hat das den Unterschied ausgemacht, allein von der Effektivität her. Hannover 96 hat aus seinen Möglichkeiten sehr, sehr viel gemacht. Wir haben da nicht so gut ausgesehen, vor allem bei Flanken und Standardsituationen“.

zur Situation in Rostock:
„So lange es rechnerisch noch möglich ist, müssen wir natürlich alles tun, um vielleicht das Unmögliche noch zu schaffen. Die Planungen laufen seit längerer Zeit zweigleisig, aber das muss man als Verein sowieso machen.“

96-Coach Dieter Hecking: „Mit den ersten 20 Minuten bin ich absolut einverstanden. Wir haben eine gute Spielkontrolle gehabt, der Ball ist sehr gut gelaufen und dadurch haben wir auch mehrere Möglichkeiten bekommen. Mit dem 1:0 ist dann etwas Unruhe im Spiel aufgekommen, wodurch Hansa Rostock dann unnötig zu drei, vier Chancen gekommen ist. Das hat mich schon geärgert. In der Halbzeit sind dann deutliche Worte gefallen, weil man nicht so leichtfertig mit einem möglichen Sieg umgehen kann, wie wir es in der Phase gemacht haben. In der zweiten Halbzeit hat man dann deutlich gesehen, dass die Worte angekommen sind. Die Art und Weise, wie sie dann denn Gegner – der sicherlich am Boden lag – bespielt haben, war gut. Zwischen der 50. und 70. Spielminute hat die Mannschaft ein richtiges Feuerwerk abgebrannt. So habe ich mir das gewünscht. Mit drei Toren sind wir dann auch reichlich belohnt worden. Jetzt freuen wir uns auf das Nordderby in Bremen, wo wir uns sicherlich auch sehr, sehr teuer verkaufen werden."

zum UI-Cup: "Das ganze Aufrechnen bringt nichts, zumal man ja auch den ein oder anderen Punkt hat liegen lassen. Wir stehen zurecht auf unserem Platz und das ist sehr, sehr gut. Dieses "Auf dem UI-Cup Schielen" brauchen wir nicht. Die Mannschaft soll einfach gut spielen und jetzt freue ich mich erstmal auf das Spiel in Bremen. Das interessiert mich jetzt erstmal."

zur Leistung von Jan Rosenthal: "Es ist gut, dass er nach dieser langen Phase wieder da ist. Ich denke, da haben ihm auch die Spiele in der Oberliga geholfen. Es freut mich einfach für den Jungen. Er braucht die Erfolgserlebnisse."

96-Kampfzwerg Altin Lala: „In der 1. Halbzeit haben wir noch ein paar Nachlässigkeiten gezeigt. Insgesamt haben wir aber gut gespielt und sind zufrieden. Jetzt wollen wir in den letzten zwei Spielen auch noch Punkte holen. Im Leben wird alles ausgeglichen. Letztes Jahr sind wir aus dem UI-Cup gerade so rausgerutscht, vielleicht rutschen wir dieses oder nächstes Jahr rein.“

96-Torwart Robert Enke: „Ein Sieg zu Hause ist immer sehr gut und wichtig. In der 1. Halbzeit haben wir allerdings zuviel zugelassen und hatten Glück, dass Rostock kein Tor macht. Heute war eine tolle Stimmung im Stadion mit 35.000 Zuschauern auf einen Dienstag. Das zeigt uns, dass die Fans unsere Leistung annehmen. Nun müssen wir zusehen, dass wir die Saison nicht einfach so auslaufen lassen. Mir ist es wichtig, dass wir in den letzten zwei Spielen wenig Gegentore bekommen. Gegen Werder sind wir in der Vergangenheit leider oft unter die Räder gekommen. 50 Punkte sind nun das Ziel, das wäre eine gute Entwicklung für den Verein.“

Doppelpack-Schütze Jan Rosenthal: „Ich bin froh, dass ich wieder spielen kann, auch über eine Halbzeit hinaus. Wenn das dann auch noch so klappt wie heute, dann ist das natürlich super. Ich muss die Sache locker angehen, damit ich auch zum Abschluss komme, wenn ich Chancen kriege. Ich habe ja bisher meine Tore gemacht, denn wenn man sich keinen Kopf macht, läuft das von alleine.“

Valérien „Le Chef“ Ismaël: „In der zweiten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, aber in der ersten Hälfte nur 20 Minuten. Wir haben das Tor gemacht und dann irgendwie einen Blackout gehabt, keine Zweikämpfe mehr gewonnen, zu breit gestanden und ein schlechtes Umkehrspiel gemacht. Nach den Schwierigkeiten können wir froh sein, dass zur Pause die Null stand. Danach war es wieder einfacher nach vorne zu spielen, Kombinationsfußball zu zeigen. Wir waren einfach kompakter und haben dann die Tore gemacht. Das hat sich gelohnt.“

zum nächsten Spiel gegen seinen alten Club Werder Bremen: „Das gibt ein schönes Spiel für uns und wir wollen auch in Bremen Punkte holen. Für mich ist das natürlich ein besonderes Spiel, das ist klar. Wir wollen in Bremen ein gutes Spiel abliefern und dann schauen wir, was dabei rauskommt. Wir haben ja schon gezeigt, dass wir gute Spiele gegen Top-Gegner machen können. Wir wollen versuchen, die Leistung von Schalke zu wiederholen.“

auf die Frage zu Hannovers UI-Cup-Chancen: „Unser Ziel ist es einfach, ein bisschen in der Tabelle zu klettern. Das haben wir jetzt gemacht – hinter uns liegt eine gute Serie. Jetzt sind es noch zwei Spiele, in denen wir einfach Spaß haben wollen, ganz ohne Druck.“

zur Situation der Rostocker: „Klar sieht man die Gesichter der Spieler, aber das gehört nun mal zu unserem Beruf. Mal ist man glücklich, mal ist man traurig. Da sind immer viele Emotionen mit dabei, aber für uns zählt einfach, dass wir unseren Weg gehen, dass jeder hier im Stadion das Gefühl hat, dass bei Hannover 96 etwas passiert, dass wir einen guten Abschluss erreichen wollen und so mit einer positiven Stimmung in die neue Saison starten können.“