Huszti hat auch 9

Er holt Hanke ein. Dortmund ist sein Lieblingsgegner. Szabolcs Huszti trifft immer gegen Dortmund. Der Ungar hat Mike Hanke eingeholt – seit gestern hat 96 zwei Toptorjäger.



VON ANDREAS WILLEKE UND FLORIAN KREBS
DORTMUND. Ein schöner Pass von Arnold Bruggink, Szabolcs Huszti bleibt stabil auf den Beinen. Er lässt sich nicht abdrängen, schiebt den Ball in die lange Ecke am Torwart vorbei – 3:1 für 96, das war die Entscheidung in der 79. Minute. Man könnte auch sagen, es war höchste Zeit, damit die Serie des Ungarn hielt. Denn Huszti hat immer getroffen, wenn er gegen Dortmund gespielt hat.

Viermal war das der Fall – die Borussia ist damit sein Lieblingsgegner. „Ich treffe hier sehr gern, weiß aber auch nicht, warum das so ist“, meinte Huszti. Er hatte dann aber doch eine Erklärung. „Es ist das beste Stadion Europas, hier ist man noch motivierter als sonst.“

Dass die 96-Fans nach Schlusspfiff feierten, ist damit auch Huszti zu verdanken. Er machte sich so ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk – morgen wird Huszti 25 Jahre alt.

Nach dem 1:2-Anschluss drängten die schwachen Dortmunder auf den Ausgleich, Husztis Tor machte alles klar. Es war zugleich sein neuntes – er hat damit Mike Hanke eingeholt. Beide sind die 96-Toptorjäger. Zählt man die Assists dazu, ist Huszti sogar erfolgreichster 96-Profi. Sechs Torvorlagen hat er geliefert, Hanke nur zwei.

Allerdings schoss der ungarische Nationalspieler die meisten Treffer per Elfmeter. In den vergangenen Wochen kam Huszti nicht in Schwung. So war das 96-Tief auch sein Tief, so wie der 96-Aufschwung nun auch seiner ist. „Ich denke, es geht noch etwas nach oben“, sagte er danach.

Vielleicht nervte ihn zuletzt auch die unsichere Vertragssituation. Bei 96 hat er bis Juni 2009 unterschrieben. Der Verein wollte vorzeitig verlängern, aber die Gespräche wurden abgebrochen. Denkbar, dass sie nun wieder aufgenommen werden.