MSV - 96

Personalsituation bei 96: Bei 96 fehlen Thomas Brdaric, Chavdar Yankov, Michael Tarnat, Frank Fahrenhorst, Gaétan Krebs, Jan Rosenthal und der gelbgesperrte Arnold Bruggink. Den Kader komplettieren Torwart Richard Golz, Ferhat Bikmaz, Dariusz Zuraw, Bastian Schulz, Vahid Hashemian, Benjamin Lauth und Konstantin Rausch.

Personalsituation beim MSV Duisburg: Mit Björn Schlicke (Muskelfaserriss), Klemen Lavric (Achillessehnenprobleme) und vor allem dem besten Torschützen, Manasseh Ishiaku (Muskelfaserriss), fehlen dem Schlusslicht wichtige Kräfte, auch der frühere 96er Silvio Schröter wird nicht spielen können. Möglicherweise bringt Trainer Rudi Bommer mit Bojan Vrunica einen zweiten Stürmer.

Der Gegner:
Der MSV steht zu Recht ganz unten, aus einer mausgrauen Mannschaft ragt Ivica Grilic (stark bei Standards) heraus. Der frühere Freiburger Tobias Willi hat sich nach einer langen Durststrecke in Duisburg wieder gefangen und macht Druck über die rechte Seite.

Ohne Ishiaku (bislang sieben Treffer) herrscht in der Duisburger Offensive Flaute, kein anderer Spieler hat mehr als drei Treffer erzielt. Tom Starke ist einer der schwächsten Torhüter der Liga. Weil dem MSV in seiner misslichen Tabellensituation nur ein Sieg hilft, wird er die Initiative ergreifen müssen – genau das kann die Mannschaft aber nicht.

Schiedsrichter: Lutz Wagner (Hofheim).

Anstoß: Am heutigen Sonnabend um 15.30 Uhr in der MSV-Arena.

Fernsehen: Bilder von der Partie gibt es am Sonnabend von 18.30 Uhr in der ARD in der „Sportschau“ und im ZDF im „Aktuellen Sportstudio“ (22 Uhr) sowie am Sonntag um 9.30 Uhr im DSF mit den „Roten“ und um 22.45 Uhr im NDR.

Statistik: 96 hat von den vergangenen acht Bundesligaspielen nur eines gewonnen. Der MSV gewann in der 1. Liga zuletzt 1975 ein Heimspiel gegen 96 (4:3). Vorsicht ist in der Anfangsviertelstunde angebracht, in der die Duisburger bislang 25 Prozent ihrer Treffer erzielt haben.

Kartenservice: 31 500 Zuschauer fasst die MSV-Arena, viel mehr als 20 000 werden es am Sonnabend aber nicht werden.