Hecking siegessicher

Trotz der Personalsorgen mit vielen verletzten und angeschlagenen Spielern bleibt 96-Trainer Dieter Hecking zuversichtlich und rechnet fest mit drei Punkten am Samstag gegen Arminia Bielefeld. Unverständnis zeigt der Chefcoach allerdings für die negative Grundstimmung, die er derzeit bei einigen Personen im Umfeld von Hannover 96 wahrnehme.



Deutliche Kritik am Umfeld

„Gefühlt befinden wir uns auf Platz 17“, mit diesen Worten eröffnete 96-Coach Dieter Hecking die Pressekonferenz vor der Bundesligapartie am Samstag gegen Arminia Bielefeld in der AWD-Arena. „Viele haben den realistischen Sinn fürs Leben verloren“, fügt der 43-jährige hinzu und kritisiert hierbei die negative Stimmung, die teilweise aus dem Umfeld des Vereins an seine Mannschaft herangetragen werde. Namen wollte Hecking zwar nicht nennen, stellte aber ausdrücklich klar, dass sich seine Kritik nicht nur auf die Medien beziehe. „Klar haben wir nicht gut gespielt, das ist unbestritten, dieser Kritik stellen wir uns auch“, machte Hecking deutlich. „Die generelle Einstellung war in den letzten Spielen nicht so, wie sie sein sollte. Gegen Arminia Bielefeld erwarte ich von meiner Mannschaft einen ganz anderen Auftritt als beim 0:2 in Leverkusen.“ Generalkritik an der gesamten Arbeit, die von der sportlichen Leitung in den vergangenen eineinhalb Jahren bei 96 geleistet wurden, sei allerdings unangebracht. „Alles, was vor acht Wochen super war, kann ja nicht auf einmal schlecht sein. Wir haben auch in guten Zeiten immer klar gesagt, dass es auch wieder Rückschläge geben wird.“



Volles Vertrauen in die Mannschaft

Trotz der großen Personalsorgen – Michael Tarnat, Frank Fahrenhorst, Jan Rosenthal, Vinicius sowie die Langzeitverletzten Thomas Brdaric und Chavdar Yankov fallen definitiv aus, Vahid Hashemian, Valérien Ismaël und Steven Cherundolo sind angeschlagen – ist sich der Trainer sicher, dass die Roten am Samstag in der AWD-Arena einen Sieg einfahren werden. „Nach hinten raus wird es auf der Bank vielleicht etwas dünner, aber mit den Spielern, die Samstag zum Einsatz kommen, werden wir eine gute Mannschaft auf dem Platz haben“, sagt der Coach selbstbewusst. „Ich habe volles Vertrauen in meine Mannschaft. Wir werden Arminia Bielefeld am Samstag schlagen.“ Ein einfaches Spiel wird die Partie gegen die Ostwestfahlen mit Sicherheit nicht, denn Bielefeld, so glaubt Hecking, stehe gehörig unter Druck und hoffe sicher auf eine Trendwende. „Meine Mannschaft will sich aber auch für das Spiel in Leverkusen rehabilitieren.“ Ein Gutes habe die angespannte Personalsituation nach Auffassung des Cheftrainers immerhin: „So eine Situation schweißt die Mannschaft noch fester zusammen.“