"Den Schwung mitnehmen"

96-Trainer Dieter Hecking stand in der Spieltags - Pressekonferenz in der AWD-Arena Rede und Antwort zum kommenden Heimspiel seiner Roten gegen Hertha BSC Berlin.



Sorgenfrei
Trainer Dieter Hecking hat, bis auf die Langzeitverletzten, keinerlei personelle Probleme. Auch die Spieler, die unter der Woche beim 2:1-Sieg der Amateure auf dem Platz standen, sind alle wohlbehalten aus Wilhelmshaven zurückgekehrt. Auch am kommenden Wochenende wird Hecking wieder Spieler für die zeitgleich spielenden Amateure abstellen. Unklar ist jedoch, wo man Jan Rosenthal finden wird. „Jan hat ein sehr gutes Spiel gegen Wilhelmshaven gemacht. Wir werden uns noch mal unterhalten, aber es ist klar, dass Jan auch den Profis helfen kann. Seine Fitness reicht aber noch nicht für 90 Minuten Bundesliga. Deshalb müssen wir gucken, ob er nicht lieber in der Oberliga spielt, um noch mehr Spielpraxis zu sammeln oder ob wir ihn doch für einen Kurzeinsatz bei uns einplanen. Das entscheiden wir noch“, so Hecking. „Rosi ist schmerzfrei. Das ist erstmal das Wichtigste“, ergänzte der 96-Coach.

Aufwind nutzen
Seine Mannschaft spielt in letzter Zeit frisch auf und holt wieder Punkte. Ganz klar, dass Hecking an die letzten erfolgreichen Wochen anknüpfen möchte. „Wir müssen den Schwung einfach mitnehmen – auch der Fans wegen. Das Stadion ist voll und wir sind ihnen gegenüber verpflichtet, ein gutes Spiel zu machen. Unser momentanes Ziel ist der dritte Sieg in Folge und ein einstelliger Tabellenplatz.“ Zum Gegner aus Berlin erklärte der 96-Cheftrainer: „Die Hertha hat ganz sicher gute Einzelspieler und ist von der Perspektive und Spielanlage her ein interessantes Team. Der Pantelic vorne drin ist immer sehr gefährlich, aber insgesamt scheinen sie sich noch nicht so gut gefunden zu haben wie gewünscht.“

Zum Wechsel von Vahid Hashemian
„Das ist sicher eine gute Lösung für Vahid. Er hat ja auch bei uns immer gezeigt, dass man auf ihn zählen kann. Er bietet sich immer an – egal ob im Training oder am Spieltag. Er wird sich hier ganz sicher positiv verabschieden, schließlich haben wir noch ein paar Spiele. Und den Bochumern wird er richtig weiterhelfen können, da bin ich sicher.“

Zum Thema Mike Hanke und die Nationalmannschaft
„Es geht noch darum, wer als fünfter Stürmer mitfährt. Da ist er sicher im Kreise derer, die in Frage kommen. Wenn sich dann noch jemand verletzten sollte, steigen die Chancen natürlich noch mehr. Er muss einfach seine Leistung bringen und Eigenwerbung betreiben, um auf den zug aufzuspringen.

Nachwuchsreporter besuchen die PK
Im Rahmen des "Zukunftstags" durften wir heute auch zahlreiche Nachwuchsjournalisten im Pressekonferenzraum der AWD-Arena begrüßen. Nach dem die Profis bedient wurden, waren die Kids am Zuge und stellten ihre Fragen. Und da kann sich so manncher Fachmann noch eine Scheibe abschneiden. So wissen wir jetzt zum Beispiel, dass sich Dieter Hecking bei einem unbegrenzten Budget auch gerne die Dienste eines gewissen Ronaldo von ManU sichern würde. "Wenn mir wirklich jemand seine Geldbörse aufmachen würde, dann wäre das doch einer!", so Hecking mit einem Lachen. "Wir haben zwar gesehen, dass er keine Elfer schießen kann, aber dafür haben wir ja den Huszti - von daher."

...nun gut. Träumen darf erlaubt sein.