Enke ist dabei !

Das hat er sich mehr als verdient! Robert Enke fährt mit zur EM in der Schweiz und in Österreich. Bei der DFB-Pressekonferenz am Freitagmittag auf der Zugspitze benannte das Team des DFB rund um Bundestrainer Joachim Löw den 96-Schlussmann und -Kapitän für die bevorstehende Europameisterschaft 2008. 96-Stürmer Mike Hanke dagegen ist nicht beim vorläufigen 26er-Kader dabei, aus dem noch drei Feldspieler gestrichen werden müssen.



Ohne Hildebrand

Im mit Spannung erwarteten Kampf um die begehrten drei Torhüterpositionen entschied sich der Bundestrainer neben Robert Enke für Jens Lehmann (Arsenal London) und Youngster René Adler (Bayer 04 Leverkusen). Timo Hildebrand (FC Valencia) wird bei dem Großereignis fehlen. Gleich drei Noch-Zweitligaspieler erhielten positive Nachrichten: die beiden Gladbacher Marco Marin und Oliver Neuville stehen ebenso im vorläufigen 26er-Kader wie der Kölner Patrick Helmes. Auch David Odonkor (Betis Sevilla) steht, wie bereits bei der WM 2006, mit auf der Liste. Neben dem verletzten Bernd Schneider werden auch gehandelte Kandidaten wie Manuel Friedrich, Christian Pander, Sebastian Kehl, Fabian Ernst, Roberto Hilbert, Gerald Asamoah und Stefan Kießling nicht bei der EM dabei sein.



Enke "sehr glücklich"

Robert Enke sagte zu seiner Nominierung: "Ich bin fest davon ausgegangen, dass meine Leistung für die Teilnahme reichen sollte. Nach dem Anruf von Andy Köpke und der offiziellen Kaderbenennung bin ich aber doch sehr glücklich, nun tatsächlich dabei zu sein, weil ich bis zum heutigen Tage keinerlei hundertprozentige Sicherheit hatte. Für Timo Hildebrand tut es mir sehr leid. Ich hätte ihm die Teilnahme gegönnt und er hätte es sicherlich auch verdient gehabt, mitzufahren!" Am kommenden Montag wird sich der DFB-Tross bereits zur ersten Vorbereitungsphase auf Mallorca treffen.



Hecking: "Anerkennung konstant guter Arbeit"

Auch 96-Cheftrainer Dieter Hecking drückte seine Zufriedenheit über die Entscheidung aus: "Es freut mich sehr, dass Robert dabei ist. Das ist eine Auszeichnung für ihn und Anerkennung seiner konstant guten Arbeit über Jahre. Es ist aber auch für Hannover 96 ein positives Zeichen. Viele hatten ja schon geunkt, dass Robert aufgrund unserer vielen Gegentore nicht dabei sein könnte. Seine Nominierung zeigt auch, dass die positive Entwicklung von Hannover 96 gewürdigt wird."



Hanke hofft nun auf WM 2010

Der nicht berücksichigte 96-Goalgetter Mike Hanke setzte sich nach Bekanntgabe des Kaders bereits neue Ziele: „Ich bin natürlich traurig und enttäuscht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich eine gute Saison gespielt habe. Jetzt werde ich alles tun, um mich nach der EM wieder in die Nationalmannschaft zu spielen. Mein Ziel ist dann die WM 2010!“

Wir gratulieren Robert Enke ganz herzlich zu dieser tollen Nachricht und freuen uns jetzt schon auf ein tolles Turnier!




Der vorläufige 26er-Kader - drei Feldspieler werden noch gestrichen!


Tor: Lehmann, Enke, Adler
Abwehr: Metzelder, Mertesacker, Lahm, A. Friedrich, Jansen, Fritz, Westermann
Mittelfeld: Ballack, Hitzlsperger, Rolfes, Frings, Schweinsteiger, Trochowski, Borowski, Jones, Odonkor, M. Marin
Angriff: Klose, Podolski, Gomez, Kuranyi, Neuville, Helmes