Hochstätter fordert 6 Siege

Nach dem Absturz macht der Sportdirektor Druck



Von HEIKO OSTENDORP

Die Roten in der Bundesliga im freien Fall. Aus den letzten sieben Spielen holte 96 mickrige fünf Punkte, nur einen Zittersieg gegen Nürnberg (2:1). Abstiegskampf braucht 96 zwar nicht mehr zu fürchten. Aber um die Saison zu retten, müssen endlich Punkte her. Und deshalb macht jetzt auch Christian Hochstätter (43) Druck: Er fordert noch 6 Siege! Der Sportdirektor macht nicht auf Panik, nimmt aber Profis und Trainer in die Pflicht: „Wir haben selbst eine Erwartungshaltung geschaffen, an der wir uns messen lassen müssen. Wir wollten weg vom 40-Punkte-Denken, dazu sind wir auf einem guten Weg. Damit es eine gute Saison wird, müssen wir aber mindestens 50 Punkte machen.“ Momentan haben die Roten 32. Heißt: Aus den letzten 11 Spielen will Hochstätter mindestens 6 Siege! Der Sportdirektor: „Die Spieler versuchen es, aber sie können den Bock momentan nicht umstoßen. Deshalb haben wir einige Dinge geändert, damit sie sich wieder auf‘s Wesentliche konzentrieren.“ Hecking strich nach Absprache mit Hochstätter den freien Trainingstag, macht Zusatzschichten. Vorm Bielefeld-Spiel geht die Mannschaft wieder ins Hotel. Dort will auch Hochstätter Gespräche führen: „Natürlich bin ich in so einer Phase öfter bei den Jungs, um zu hören, woran es liegt. Und ich weise auch Dieter auf das ein oder andere hin, wenn mir was auffällt.“ Hecking und Hochstätter geben Gas - jetzt sind die Profis gefordert!