2 Spiele sperre für Hanke

Am Mittwoch entschied das DFB-Sportgericht, dass Mike Hanke für seine Tätlichkeit gegen Iulian Filipescu am vergangenen Spieltag in Duisburg für zwei Spiele gesperrt wird. Das bedeutet für den Stürmer, dass er gegen den VfB Stuttgart und seinen Ex-Klub VfL Wolfsburg nicht dabei ist.



Gegen Frankfurt wieder dabei

96-Stürmer Mike Hanke ist für die nächsten zwei Spiele in der Fußball-Bundesliga gesperrt. Das Urteil des Sportgerichts des DFB lag damit unter dem Strafantrag des Kontrollausschusses, der eine Sperre für drei Spiele gefordert hatte. Der Richter wertete den Stoß Hankes gegen den Nacken des Duisburgers Iulian Filipescu in der 5. Minute als Affekthandlung nach einem schmerzhaften Tritt auf den Fuß. Er kann frühestens zum Heimspiel von Hannover 96 gegen Eintracht Frankfurt am Samstag, den 12. April, wieder eingesetzt werden.
“Ich halte das für eine gerechte Strafe“, so Mike Hanke zu dem Urteil. „Ich bin froh, dass es nur zwei und nicht drei Spiele sind. Ich werde die Zeit nun nutzen, um an meinen Defiziten zu arbeiten und der Mannschaft dann nach Ablauf der Sperre noch besser helfen zu können.“



Opfer werden zu Tätern

Für Dieter Hecking war die Rote Karte „hart aber vertretbar“. Der 96-Trainer beklagt gleichzeitig jedoch die zunehmende Zahl an Provokationen in der laufenden Spielzeit. „Es scheint in der Bundesliga so Sitte geworden zu sein, dass Spieler provozieren, um sich einen Vorteil zu verschaffen. In solchen Fällen wird das Opfer schnell zum Täter. Aber trotzdem: Mike muss sich da unter Kontrolle haben. Solche Aktionen, ob provoziert oder nicht, haben auf dem Fußballplatz nichts zu suchen.“