Huszti im Gespräch

Macht Szabolcs Huszti gegen Cottbus sein letztes Spiel für 96? Er soll sich diese Woche erklären – will aber nicht.



VON FLORIAN KREBS
Wie gefällt Ihnen das neue Angebot?
Ich sage gar nichts über meine Verlängerung, das ist besser. Die Sache geht nur meinen Klub und mich was an.

96 wartet auf eine Entscheidung in dieser Woche.
Ja? Ich weiß nichts davon, dass ich mich noch vor Cottbus entscheiden soll. Ich denke, ich habe noch Zeit. Ich habe Vertrag bis 2009 – warum soll ich mich so schnell entscheiden? Aber ich komme zur Vorbereitung zurück, habe zwei Länderspiele – das ist wichtig für mich. Den Rest macht mein Berater.

Also sagen Sie vor dem Cottbus-Spiel nicht, dass Sie verlängern.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich nicht sagen werde, wie ich mich entscheiden will. Das Cottbus-Spiel ist die Hauptsache.

Wie stehen die Chancen, dass Sie bleiben?
Keine Ahnung. Es ist die gleiche Chance wie beim Trainer, bleibt er oder geht er im Sommer? Oder der Sportdirektor! Oder Robert Enke! Oder zehn andere! Über mich zu sprechen, ist nicht korrekt. Das macht nur Druck. Und warum?

Sie haben neulich Enke und Hanno Balitsch erwähnt, die erst in ihrem letzten halben Jahr vor Vertragsende verlängerten. Dienen Ihnen diese beiden als Vorbild?
Nee. Aber bei ihnen hat der Klub keinen Druck ausgeübt. Bei mir aber ja, ich soll mich schon diese Woche entscheiden, höre ich jetzt. Und was ist, wenn ich Nein sage?

Stört Sie dieser Druck?
Nein, ich bin Profifußballer. Und ich habe ja vorher nie gehört, dass ich mich diese Woche entscheiden soll.

Wie wichtig ist Ihnen Geld?
Ihr Journalisten arbeitet doch auch für Geld, nicht nur für Spaß. Aber ich finde es nicht korrekt, mir zu unterstellen, mich interessiert nur Kohle. Natürlich ist Geld wichtig, aber nicht nur.

Gibt es andere Angebote?
Will ich nicht sagen. Ich will nicht mehr über meine Zukunft sprechen, über Cottbus oder Bremen gern.

Okay, Ihr Saisonfazit?
Meine Leistung und die der Mannschaft waren gleich – uns allen fehlt die Konstanz, von Nummer eins bis 30. Der neue Punkterekord und zehn Tore von mir sind schön, aber ich bin enttäuscht, dass wir nur Achter sind. Zur nächsten Saison kommen neue Spieler, vielleicht haben wir dann mehr Chancen, den UEFA-Pokal zu schaffen. Auch ich kann besser spielen, will mehr Tore machen und vorbereiten, mehr Flanken schlagen.