Brdaric : Ich habe mein schlimmtes Jahr hinter mir

Heute wird er 33



Von LARS BEIKE
Das einzige, was er sich wirklich wünscht, ist Gesundheit...

Heute hat Thomas Brdaric Geburtstag. Der 96-Stürmer wird 33. Es wird nur eine kleine Feier. Tagsüber mit seiner Familie, abends kommen ein paar Freunde und Mitspieler. „Ich habe niemanden eingeladen. Bin selbst mal gespannt, wer alles auftaucht“, sagt Thommy. Nach drei Operationen, fast 18 Monaten Verletzung (mit kurzen Unterbrechungen) - wird´s ein trauriger Geburtstag? „Nein, im Gegenteil“, sagt Brdaric. „Ich fühle mich gut - und mein schlimmstes Jahr habe ich hinter mir.“ Ein Jahr voller Rückschläge und Enttäuschungen. Das kaputte Knie, die vielen erfolglosen Comeback-Versuche. Sein letztes Spiel machte Thommy vor sieben Monaten (19.5.´07 gegen Nürnberg), sein letzten Tor vor über einem Jahr (16.12.´06 in Nürnberg). Dazwischen endlose Wochen im Krankenhaus und in der Reha. Manchmal zweifelte er selbst, ob alles noch Sinn macht. Die Zweifel sind weggewischt, spätestens seit er vor zwei Wochen ein neues Reha-Training auf Schalke aufnahm. Brdaric: „Ich bin so begeistert. Die Bedingungen da sind weltklasse, noch besser als bei Chelsea.“ Beim Edel-Klub vom Kumpel Ballack trainierte er in der Winterpause. „Ich kriege so viele positive Signale, merke, wie die Behandlung anschlägt. Ich fühle mich perfekt aufgehoben.“ Für seinen Geburtstag hat er die Reha unterbrochen, ist gestern nach Hannover gekommen. Aber schon Freitag fährt er zurück nach Schalke. Der Kampf ums Comeback geht für Thomas Brdaric auch mit 33 weiter. Ob er ihn wirklich gewinnen kann, entscheidet sich in den nächsten Wochen.