Der alte Golz (fast 40) Da kann sich manch Jung-Profi was abgucken...




Hannovers Nr. 2 Richard Golz - im Juni wird er 40 Jahre alt. Ist damit nach Bayerns Nr. 3 Bernd Dreher (41) der älteste Profi der Liga. Aber der „alte Mann“ ist fit wie nie. Zeigte er beim Laktat-Test der Roten. Da lief Golz stramm vorne weg. Und darf auf einen neuen Vertrag hoffen! Im Trainingslager auf Teneriffa setzt er sich mit Sportdirektor Christian Hochstätter zusammen. Möglich ist ein neuer Vertrag als Torwart - oder als Jugend-Torwarttrainer. Den Job macht Golz jetzt schon - freiwillig und umsonst!

Hochstätter: „Richie kam im Sommer zu mir, weil er gerne in seiner Freizeit so was machen wollte. Erlebt man bei einem Profi auch nicht oft...“ Seitdem trainiert Golz die U 23- und U 19-Keeper der Roten. Sagt: „Das scheint gut anzukommen.“ Und hält zusätzlich fit. Sah man am Samstag. Eigentlich ist Golz bei 1,99 m Länge und 98 kg Gewicht kein Ausdauertyp. Davon sah man beim Laktat-Test nichts. Golz: „Ich hatte in meinen 20 Profi-Jahren schon viele Trainer, die in der Vorbereitung auf spezielles Torwarttraining keinen Wert gelegt haben. Da musste ich das ganze Konditions-Programm mitmachen - und profitiere jetzt noch davon.“