Historie : Hannover 96 - FC Bayern

Am Sonntag treffen unsere Roten auf den deutschen Rekordmeister Bayern München. Bisher gab es 18 Bundesliga-Begegnungen der beiden Klubs bei uns in Hannover. In einer kleinen Serie wollen wir die Highlights dieser Spiele beschreiben. Dazu haben wir auch einige ehemaligen Spieler und Trainer nach Ihren Erinnerungen an die Spiele gegen Bayern München in Hannover befragt.



2. Teil: Nach dem Wiederaufstieg



Saison 1975/76

Da Hannover 96 in der Winterpause ein Angriffsproblem hat, wird Klaus Wunder zur Rückrunde von Bayern München als Sturmverstärkung geholt. Am 27. März 1976 tritt er vor 48.500 Zuschauern gegen seinen Ex-Club an. Das Spiel endet 2:2 (1:1). Nach der frühen Bayern-Führung durch Jupp Kapellmann (16. Minute) erzielt Wolfgang Lüttges für das Team von Hannes Baldauf in drei Minuten zwei Tore (45. und 47. Minute) (Foto). „Das war schon ein tolles Erlebnis. Ich habe in der Saison als Mittelfeldspieler sieben Tore für 96 geschossen und davon zwei in diesem Spiel gegen diese Ansammlung von Nationalspielern", erinnert sich Wolfgang Lüttges noch heute gern an dieses Spiel, obwohl ihn der Abstieg noch heute schmerzt. Bernd Dürnberger erzielt in der 79. Minute den Ausgleich für Bayern.






Saison 1985/86

Am 01. Februar 1986 gehen die Roten gegen das Team von Trainer Udo Lattek mit 0:5 (0:1) unter. Bis zur Halbzeit kann 96-Trainer Jörg Berger vor 58.000 Zuschauern im Niedersachsenstadion noch hoffen, denn nur Michael Rummenigge trifft in der 27. Minute gegen Jürgen Rynio. Doch als Schiedsrichter Peter Gabor das Spiel abpfeift, ist die höchste Heimpleite gegen Bayern München perfekt.

Dieter Hoeneß (53. und 84.) sowie Lothar Matthäus (61.) und Roland Wohlfahrt (73.) sorgen für einen klaren Sieg der Münchener.



Saison 1987/88

Am 16. April 1988 siegt Hannover 96 mit 2:1 (0:1) gegen die Bayern vor 60.354 Zuschauern. Hansi Pflügler bringt die Bayern in der 6. Minute zwar in Führung. Doch Peter Hobday in der 58. Minute und Joker Gregor Grillemeier in der 76. Minute sorgen für den Heimsieg. „Ich war emotional sehr aufgeladen. Trainer Wähling hatte mich nicht aufgestellt, obwohl ich eigentlich Stammspieler war und gab mit auch keine Begründung“, erinnert sich der Stürmer noch heute an dieses Spiel. „ Ich habe beim Tor aus 30 Meter Entfernung abgezogen – was für mich eher untypisch war. Aber der Ball war drin. Es ist bis heute der letzte Heimsieg von 96 über die Bayern“, erzählt Grillemeier nicht ohne Stolz. In der Aufstellung: Ralf Raps - Bastian Hellberg, Karlheinz Geils, Peter Hobday, Holger Willmer - Detlev Dammeier, Bernd Dierßen (ab 65 Min. Andreas Müller), Günter Drews, Karsten Surmann - Siegfried Reich, Stefan Kohn (ab 57. Min. Gregor Grillemeier) sorgt das Team von Jürgen Wähling tatsächlich für den letzten Bundesliga-Heimsieg von Hannover 96 gegen Bayern München. „Das Team von Dieter Hecking ist sicher am Sonntag in der AWD-Arena nur Außenseiter. Aber das kann auch von Vorteil sein. Die 96er sollen dagegenhalten – die Bayern sind zu schlagen. Und warum nicht jetzt? Ich drücke die Daumen“, nennt Gregor Grillemeier seine Wünsche für das aktuelle Team.



Saison 1988/89

Am 8. Oktober 1988 – dem 10. Spieltag der Saison - sehen die Fans im Niedersachsenstadion ein torloses Remis. 96-Trainer Hans Siemensmeyer hofft beim 0:0 vergeblich auf das entscheidende Tor von Dieter Schatzschneider in seinem ersten Spiel für Hannover 96. „Vor diesem Spiel standen wir auf dem 18. Tabellenrang und die Mannschaft war gegen die übermächtigen Bayern eigentlich chancenlos,“ erinnert sich Dieter Schatzschneider an dieses Spiel, als sei es erst gestern gewesen. „In der 3. Spielminute zeigte ich in einem Zweikampf kurz hinter der Mittellinie gegen Klaus Augenthaler, dass wir nur mit Kampf erfolgreich sein könnten. Das Publikum war durch unseren kämpferischen Einsatz schnell auf unserer Seite. Es war ein tolles Ergebnis für die damalige 96-Mannschaft“.

Nach dem Spiel verweigert Bayern-Trainer Jupp Heynckes den Besuch der Pressekonferenz.