Interview Bastian Schulz

Für Bastian Schulz ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Der 22-Jährige durfte beim 2:2 gegen Arminia Bielefeld ein 45-minütiges Bundesligadebüt feien. Auch dank seiner tollen Leistung erkämpften sich die Roten immerhin noch einen Zähler gegen die Ostwestfalen. Nun stand "Basti" Schulz hannover96.de für ein Interview zur Verfügung.





Hallo Bastian! Gratulation zur tollen Leistung in Deinem ersten Bundesligaspiel! Wie war es für Dich, das erste Mal bei den Profis auf dem Platz gewesen zu sein?
Bastian Schulz: „Es war ein super Gefühl, vor so einer Kulisse spielen zu dürfen. Schade, dass wir nur 2:2 gespielt haben und nicht noch zum Ende des Spiels 3:2 gewonnen haben – aber es war schon ein super Erlebnis.“

Nach Deiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit hast Du einen sehr unaufgeregten und abgeklärten Eindruck gemacht. Warst Du gar nicht nervös?
Bastian Schulz: „Klar ist man ein wenig nervös, wenn man vor so einer großen Kulisse spielen darf. Mit dem ersten Ballkontakt konzentriert man sich aber voll auf die Sache – und dann ist es eben Fußball wie bei den Amateuren auch.“

Wie hat die Mannschaft und der Trainerstab Dich auf Deinen Einsatz vorbereitet?
Bastian Schulz: „Es kam dann doch sehr überraschend für mich, dass ich schon zur Halbzeit rein gekommen bin. Aber Dirk Bremser hat mir kurz gesagt, wo ich bei Standards zu stehen habe und Dieter Hecking hat dann kurz erwähnt, dass ich einfach wie bei den Amateuren spielen soll - sicheres Passspiel und einfach drauflos.“

Wie waren die Reaktionen der Mannschaftskameraden, Deiner Freunde und Deiner Familie nach dem Spiel?
Bastian Schulz: „Direkt nach dem Spiel hat der Trainer eigentlich nichts zu mir gesagt, beim nächsten Training dann schon. Da meinte er, dass ich meine Sache ordentlich gemacht habe. Er hat aber auch ganz klar geäußert, dass ich das jetzt alles erstmal verarbeiten muss und weiter an mir arbeiten soll. Gratulationen gab es sonst schon. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass man in der Bundesliga spielen darf. Jetzt geht es aber weiter, ich muss hart an mir arbeiten. Es war ein erster Schritt, aber ich muss noch viele weitere Schritte machen.“

Was für eine Bedeutung hat das Spiel für Dich persönlich?
Bastian Schulz: „Für mich persönlich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, in der Bundesliga spielen zu dürfen. Ich muss jetzt weiter an mir arbeiten, dass vielleicht noch mehrere in der Zukunft dazu kommen.“

Du standest schon mehrmals kurz vor dem Sprung ins Profiteam, warst beim Training dabei, aber zu einem Einsatz hat es bisher nie gereicht. Woran hat es gelegen? Was hat vielleicht zu diesem letzten Schritt gefehlt?
Bastian Schulz: „Keine Ahnung, es war eben so, dass ich jetzt spielen durfte. Und vorher? Weiß ich auch nicht. Klar braucht man etwas Glück, dass mal einer ausfällt – wenn man dann die Chance bekommt, muss man sie einfach nutzen. Wenn man nicht an sein Glück glaubt, kann man eigentlich auch gleich aufhören. Deshalb habe ich immer hart an mir gearbeitet und immer nach vorne geschaut. Auch, wenn ich mal einen Schritt zurückgegangen bin. Die Amateurmannschaft ist eine super Mannschaft! Da habe ich versucht mich zu präsentieren, immer hundert Prozent zu geben und jetzt habe ich eben die Chance bekommen.“

Was hat Dich dazu bewogen, dennoch bei den jungen Roten zu bleiben?
Bastian Schulz: „Hier habe ich mein persönliches Umfeld, meine Familie wohnt hier, ich bin hier zu Hause. Zudem habe ich hier vor zwei Jahren eine Ausbildung angefangen, um mir auch ein zweites Standbein aufzubauen und um nicht hundert Prozent auf den Fußball zu setzen. Man muss eben auch überlegen, was passiert, wenn man sich einmal verletzt oder andere Umstände eintreten. Da muss man auch andere Dinge in der Hinterhand haben. Daher habe ich vor zwei Jahren die Ausbildung angefangen, die ich jetzt im Sommer hoffentlich erfolgreich abschließen werde. Dieses zweite Standbein war auch ein Hauptgrund, warum ich hier in Hannover geblieben bin.“

Im Sommer schließt Du Deine kaufmännische Ausbildung ab. Wie sieht für Dich die weitere Saison und Deine allgemeine Karriereplanung als Fußballer aus?
Bastian Schulz: „Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. Meine Ausbildung läuft noch, die Saison ist noch nicht vorbei und ich versuche mich jetzt von Training zu Training zu zeigen und mich zu verbessern. Die Chance, die ich jetzt bei den Profis habe, versuche ich natürlich zu nutzen. Dadurch, dass ich bei den Profis mittrainieren darf, habe ich die Chance mich weiter zu verbessern. Nach meiner Ausbildung habe ich diesen Abschluss in der Hinterhand – und ich möchte mich dann noch einmal voll auf Fußball konzentrieren und alles daran setzen, es zu schaffen, Profi zu werden.“

Vielen Dank für das Gespräch, Bastian!