Vinicius im Interview

Der brasilianische Innerverteidiger Vinicius Bergantin ist mittlerweile einer der dienstältesten Spieler bei Hannover 96. Bereits seit Januar 2003 streift der heute 27-Jährige das Trikot der Roten über. Insgesamt bestritt er seit dieser Zeit 128 Bundesligaspiele für 96 und erzielte acht Tore. Zwei von diesen im letzten Heimspiel gegen die Hertha am 31. Januar 2007. Vor dem kommenden Heimspiel am Samstag in der AWD-Arena steht „Vini“ www.hannover96.de Rede und Antwort.




Hallo Vini, an diesem Wochenende kommt Hertha BSC in die AWD-Arena. Beim letzten Gastspiel in Hannover gab es ein sensationelles 5:0, bei dem Du die ersten beiden Tore erzielt hast. Hast Du noch besondere Erinnerungen an das Spiel?
Vinicius: „Ja natürlich, es war mein erster Doppelpack in meiner Karriere, da hat man schon besondere Erinnerungen. Das hat mich natürlich gefreut - wegen dem Sieg, aber auch wegen Altin Lalas Tor. Es war sein erstes Bundesligator, ein super Spiel von ihm und er hatte es verdient.“

Bisher hast Du in jeder Saison für Hannover 96 getroffen, nur in dieser noch nicht. Kommt Hertha da im rechten Moment?
Vinicius: „Ja, erstmal wollen wir das Spiel gewinnen, da ist es egal wer das Tor macht. Natürlich – ich habe noch kein Tor geschossen und würde mich freuen, wenn ich diese Saison noch ein oder zwei Tore machen würde.“

Die Berliner haben mit Lucio, Mineiro, Raffael und Lima eine große brasilianische Fraktion. Hast Du privaten Kontakt zu Deinen Landsmännern?
Vinicius: „Mit Lucio habe ich selber zusammen bei Ituano in Brasilien gespielt. Momentan ist er leider verletzt. Mit Mineiro hab ich auf Teneriffa gesprochen, als wir dort ein Turnier gespielt haben. Die anderen kenne ich nicht so. Mit Lucio telefoniere ich öfter. Er hat jetzt Knieprobleme und wurde operiert. Aber er ist optimistisch, will schnell gesund werden und nächste Saison wieder kommen.“

Nach dem langen kalten Frühjahr wird es langsam wieder wärmer. Fühlt man sich da als Südamerikaner wieder deutlich wohler?
Vinicius: „Ja natürlich! Das ist mein Wetter, wenn die Sonne scheint und es über 25 Grad warm ist. Das ist zwar jetzt noch nicht so, aber ich freue mich auf die Sonne und dass es bald zumindest über 20 Grad warm wird in Hannover.“



Hilft das vielleicht auch Deinem Rücken, der Dir zuletzt immer wieder Probleme bereitet hat?
Vinicius: „Ja, ich denke schon, dass es hilft wenn es wärmer wird. Aus meiner Erfahrung heraus habe ich da immer weniger Probleme gehabt.“

Von der Spielanlage her bist Du eher ein europäischer Typ und kein klassischer Samba-Kicker. Wirst Du da von Deinen brasilianischen Kollegen manchmal etwas geneckt?
Vinicius: „Ja, ab und zu. Das liegt auch an meiner Position als Verteidiger. Wir können da keine Dribblings machen. Ab und zu necken sie einen dann schon.“

Dein Vater war zu Gast in Hannover. Ist man da besonders motiviert?
Vinicius: „Ja natürlich. Leider ist er am Montag wieder abgereist. Aber die letzten dreieinhalb Wochen waren schon etwas Besonderes. Wenn man zu Hause zusammen ist und den Tag zusammen verbringen kann - da fühlt man sich schon wohler oder eben wie in der Heimat. Das ist natürlich auch so, wenn meine Mutter hier ist.

Was kann man zusammen in Hannover unternehmen? Gibt es besondere Plätze für Brasilianer in der Stadt?
Vinicius: „Es ist immer gut, wenn Sommer ist und wenn die Sonne scheint. Dann kann man immer rausgehen und viele Leute treffen. Ich habe auch schon ein paar Brasilianer hier kennen gelernt, aber engen persönlichen Kontakt gibt es nicht.“

Zum Abschluss noch ein Tipp von Dir: Wie geht das Spiel am Samstag in der AWD-Arena aus?
Vinicius: „Mit einem Sieg für Hannover!“

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg am Samstag!