Machs noch einmal Mike


Hanke will wieder gegen Karlsruhe treffen – und Kumpel Franz ärgern


Mike Hanke schoss im Hinspiel gegen Karlsruhe sein erstes Bundesliga-Tor für 96. Beim Wiedersehen will er nachlegen und seinen Kumpel Maik Franz ärgern.

VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Die AWD-Arena wird mit 40 000 Zuschauern ordentlich gefüllt sein beim ersten Heimspiel des Jahres – 96 hat sich interessant gemacht.
„Wir haben Eigenwerbung betrieben in Hamburg“, weiß Dieter Hecking. „Wir müssen die spielerische Überlegenheit, die wir dort gezeigt haben, wieder in die Waagschale werfen.“ 96 soll auch gegen Karlsruhe attraktiven, schnellen Angriffsfußball zeigen, man will ja auf die Überholspur. „Wenn wir vor Karlsruhe stehen wollen, müssen wir die aus dem Weg räumen“, weiß Hecking.
Hilfreich wäre dabei auch, wenn Mike Hanke wie im Hinspiel für 96 treffen würde. Beim 2:1 in Karlsruhe hatte er mit seinem ersten Bundesliga-Tor für 96 (Kopfball nach Freistoß von Arnold Bruggink) den Sieg auf den Weg gebracht. Den zweiten Treffer bereitete er mit einem Pass auf Hanno Balitsch vor.
„Das war enorm wichtig für mich und auch für 96, der Verein hatte ja den teuersten Einkauf seiner Geschichte getätigt“, erinnert sich Hanke an den Druck. 96 hatte mehr als vier Millionen Euro Ablöse an Wolfsburg gezahlt. „Das erste Spiel beim HSV war nicht so gut, und ich war vorher lange verletzt. Daher war es für mein Selbstvertrauen wichtig, dass ich in Karlsruhe ein gutes Spiel gemacht habe.“

Allerdings hatte Hanke auch Glück, vor seinem Tor nicht vom Platz geflogen zu sein. Maik Franz, der das 0:1 erzielt hatte, war ihm von hinten in die Parade gefahren. Der 96-Stürmer packte sich den Abwehrriesen (1,90 Meter, 88 Kilo) und rempelte ihn um – dabei sind sie doch Freunde. Das ist natürlich vergessen, die beiden haben sich längst wieder lieb und telefonieren regelmäßig miteinander.
Auch heute will Hanke noch einmal reden mit Franz, von dem 96-Sportdirektor Christian Hochstätter glaubt, er hätte auch das Zeug zum Nationalspieler. Hanke könnte Franz ja zum Wechsel zu 96 überreden, aber „darüber haben wir nicht gesprochen“, beteuert er.

Neben Kumpel Franz hat Hanke morgen auch 150 Kinder zu Gast in der Arena. Weil er Ende November einen Termin zur Einweihung eines DFB-Bolzplatzes in Groß Munzel geschwänzt hatte, kaufte er den Kids nun „gerne“ Karten für das KSC-Spiel.