Enke Sportler des Jahres


Zum 15. Mal lud die Neue Presse am Montag zur Wahl „Hannovers Sportler des Jahres“. Mit großem Vorsprung und zum dritten Mal in Folge gewann 96-Torwart Robert Enke den Titel.

Hannover 96 wurde zudem zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt.



Enke und 96 räumen ab

Am Montag verlieh die Neue Presse im Theater am Aegi zum 15. Mal den Titel „Hannovers Sportler des Jahres“. Über 16.000 NP Leser hatten in den vergangenen Wochen telefonisch ihre Stimmen abgegeben. Zum dritten Mal in Folge wurde 96-Keeper Robert Enke zum „Sportler des Jahres“ gewählt. Mit großem Vorsprung (76,5%) gewann der Torwart und Mannschaftskapitän der Roten vor dem Leichtathleten Eike Onnen (5,6%), der seinen zweiten Platz nur knapp vor dem Triathleten Jan Raphael (5,1%) verteidigen konnte. Zur Mannschaft des Jahres wurde wieder einmal Hannover 96 gekürt. Mit rund 58% der Stimmen ließ das Team von Chef-Trainer Dieter Hecking die UBC-Basketballer hinter sich und gewann den Titel somit zum elften Mal.



Steinhaus vorne

Sportlerin des Jahres wurde zum ersten Mal eine Schiedsrichterin: Bibiana Steinhaus, die seit dieser Saison im Profifußball pfeift, bekam 47,8% aller Stimmen. Zweite wurde die Hockeyspielerin Anke Kühn.