Muß Vini weichen ?


HAMBURG. Natürlich hat er sich geärgert über das 1:1 von Olic, Vinicius hätte das Hamburger Gegentor gerne verhindert. Allerdings war er von Rafael van der Vaart an der Strafraumgrenze behindert worden. „Er geht gar nicht zum Ball und hat mich nur geschubst“, klagte Vinicius. „Normalerweise ist das ein Foul.“
Schiedsrichter Günter Perl aber „hats nicht gepfiffen. Also wars kein Foul“, stellte Dieter Hecking fest. Abgesehen vom Tor und einem Querschläger, der bei Paolo Guerrero landete, stand Vinicius aber sehr stabil neben Frank Fahrenhorst in der Abwehr. Kein Vergleich mit dem Chaos in der 96-Defensive etwa beim 1:5 in Cottbus, wo Thomas Kleine noch neben Vinicius gespielt hatte.


„Ich habe die ganze Vorbereitung mitgemacht und wieder Selbstvertrauen“, sagte Vinicius nun. „In der Hinrunde war ich zwei Monate verletzt, habe dann eine Woche trainiert und sofort gespielt. Es war klar, dass am Ende die Kraft gefehlt hat. Da sind ein paar Fehler passiert, die nicht passieren dürfen.“
Das soll nicht mehr vorkommen, nun aber drängt Valérien Ismaël in die Mannschaft. „Der Trainer hat im Trainingslager auf Teneriffa klar gesagt, dass wir alle die gleiche Chance haben“, erinnert sich Vinicius. Bitter für ihn, wenn er nun für Ismaël Platz machen müsste