96 ballert sich in die Ferien

Mallorca liebstes Urlaubsziel der Profis. Stajner in Tschechien am Ball. Jiri Stajner kickt auch in der Sommerpause. Arnold Bruggink golft in Schottland – so machen die 96-Profis Urlaub.



VON THORSTEN LANGENBAHN

HANNOVER. Robert Enke ist schon da, mehrere 96-Kollegen folgen in Kürze. Wenn morgen für 96 die fünfwöchige Sommerpause beginnt, ist die liebste Urlaubsinsel der Deutschen auch bevorzugtes Ferienziel der Spieler aus Hannover. Christian Schulz fliegt für drei Tage mit früheren Mannschaftskameraden aus Bremen in Richtung Ballermann. Seine Model-Freundin Sahra Kozakiewicz bleibt aber zu Hause. „Sie muss arbeiten.“

Familienurlaub ist für Arnold Bruggink auf „Malle“ angesagt. Zuvor gehts in die Heimat nach Enschede. „Außerdem werde ich mit Freunden im schottischen St. Andrews golfen“, erzählt Bruggink.

Dagegen dreht sich bei Jiri Stajner auch im Urlaub alles um Fußball. „Zu Hause in Liberec werde ich mit Familie und Freunden die EM schauen, zum Spaß selber kicken“, so der Publikumsliebling aus Tschechien. Vinicius verbringt den gesamten Urlaub bei Familie und Freunden in Salto, 100 Kilometer von São Paulo entfernt. Sergio Pinto überquert ebenfalls den Atlantik. Mit Freundin Alex entspannt er zweieinhalb Wochen in Florida, bevor ein Heimatbesuch in Porto und sieben Tage an der belgischen Nordseeküste anstehen.

Nach dem Test der Albaner gegen Polen am Dienstag in Reutlingen gehts für Altin Lala mit Frau Vittoria und den Kindern Cataldo und Gabriela nach Albanien und Italien.

Trainer Dieter Hecking gönnt sich mit seiner Frau Kerstin fünf erholsame Tage in der Schweiz, fährt danach zum Wörthersee und schaut sich mehrere EM-Spiele an. In Österreich trifft er 96-Sportdirektor Christian Hochstätter, der in Klagenfurt wie Hecking die deutschen Spiele gegen Polen und Kroatien verfolgt. „Ansonsten werde ich einige Tage bei meiner Familie in Gladbach verbringen“, so Hochstätter.

Unterdessen tankt Hecking auf Mallorca mit den fünf Kindern im Schatten von Olivenbäumen neue Kraft für die Saison 2008/09. Am 30. Juli, einen Monat nach dem Trainingsbeginn, versammelt der 96-Chefcoach auf der Sonneninsel schließlich seine Spielerfamilie zu einem Turnier um sich.

Wer bekommt Sonderurlaub Die EM-Fahrer Robert Enke und Mario Eggimann (Schweiz) pausieren bei einem frühen Turnier-Aus bis zum 14. Juli. Erreichen sie die Finalrunde, stoßen sie am 19. Juli zum Abflug ins Trainingslager in Velden hinzu. Auch Steven Cherundolo bekommt nach der WM-Qualifikation USA gegen Barbados (14. und 21. Juni) Aufschub. Offen ist, ob US-Boy Salvatore Zizzo für Olympia abgestellt wird. thl


Wer legt schon früher los Die Dauerpatienten fangen früher an. Michael Tarnat verzichtet sogar auf eine Pause. Seit letzter Woche läuft der 38-Jährige nach seinem Sehnenanriss im Oberschenkel wieder. Mitte Juni beginnt Valérien Ismaël mit der Reha in Hannover. Am Montag wurde eine Metallplatte aus seinem Unterschenkel entfernt. Am 20. Juni steigt Chavdar Yankov (Knie-OP) ins Training ein, zehn Tage vor dem Rest der Mannschaft.