Cherundolo bringt sich in Form

...fürs Duell mit Beckham



VON THORSTEN LANGENBAHN
HANNOVER. Was für ein Schlussspurt von Steven Cherundolo. Beim Triumph zum Saisonausklang über Cottbus drehte Hannovers rechter Außenverteidiger nochmal auf. Trost für den 29-Jährigen nach einer schwachen Saison. Hätte es Konkurrenz auf seiner Position gegeben, wäre der nach Altin Lala dienstälteste 96-Profi wohl manches Mal auf der Bank geblieben.

Gegen Energie gehörte er mit drei Torvorlagen zu den Matchwinnern: Beim 2:0 passte er mit viel Übersicht von der Grundlinie auf Jiri Stajner, dann flankte er exakt auf Vinicius, ehe er vom Strafraumeck präzise Hanno Balitsch zum Endstand bediente. Trotzdem gab sich der US-Boy aus Kalifornien gewohnt zurückhaltend: „Meine Leistung kommentiere ich nicht, das machen andere.“ Cherundolo bewertet lieber die Leistung der Mannschaft. Und „die war sehr gut. Ich bin froh über den tollen Abschluss und eine Super-Saison“, sagte der Defensivspezialist gut gelaunt. Diese Spielzeit sei mit dem Punkterekord von 49 Zählern ein Schritt nach vorne gewesen. „Jetzt müssen wir nochmal zulegen.“
Seine Formsteigerung wird besonders US-Trainer Bob Bradley freuen. Mit der amerikanischen Nationalmannschaft geht es nun auf Länderspiel-Tour.

Testspiele in London gegen England mit David Beckham (28. Mai), Spanien in Santander (4. Juni) und Argentinien in New York (8. Juni) stehen an. Mitte Juni steigen die WM-Qualifikationsspiele gegen Barbados. Erfolge in der Nationalelf sollten Cherundolo beflügeln, auch wenn der Urlaub kürzer ausfällt als bei seinen 96-Kollegen.