Gegen Regensburg mit einer Siegermentalität antreten


Am Samstag (14 Uhr) empfängt der SC Preußen 06 e.V. Münster den Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg im Stadion an der Hammer Straße. Gegen die Oberpfälzer wollen die Adlerträger an ihre gute Heimbilanz anknüpfen und nach zuletzt drei sieglosen Partien den nächsten Dreier einfahren. Ein Sieg ist für Trainer Ralf Loose Pflicht, denn das klare Saisonziel sei nicht Rang 13 sondern ein Platz unter den ersten Dreien.

Mit Amaury Bischoff kehrt, nach auskurierter Erkältung, einer der Leistungsträger der vergangenen Wochen auf den Platz zurück. Auch Fabian Hergesell ist wieder im Kommen und wird in naher Zukunft wieder eine Option sein. Weiterhin verzichten muss Coach Ralf Loose auf die Langzeitverletzten Patrick Kirsch, Erik Zenga und Michael Holt. „Uns stehen aktuell viele Spieler zur Verfügung, was den Konkurrenzkampf für die nächste Begegnung erhöht. Darüber hinaus haben wir im Training verschiedene Spielformen einstudiert, sodass sich jeder anbieten konnte. Wer dann letztlich auflaufen wird, entscheide ich nach dem Abschlusstraining“, ließ Loose, abgesehen von Bischoffs Rückkehr, die weiteren Positionen offen.

Mit mehr Effektivität zum Erfolg

Der Fußballlehrer sammelte in den vergangenen Trainingseinheiten gute Eindrücke und konzentrierte sich viel auf den Torabschluss und das Angriffsspiel. Wichtig sei es für Loose die guten Eindrücke auch im Spiel umsetzen zu können, wobei er vor allem die fehlende Effektivität in der Offensive bemängelte. „In den Übungen hat vieles gut geklappt, nun gilt es die Entschlossenheit auch in den 90 Minuten abzurufen und die sich ergebenden Torchancen zu nutzen. Wir dürfen dabei jedoch nicht unsere Abwehrarbeit vergessen, denn wer aufsteigen will, muss weniger Gegentore kassieren“, weiß der Trainer, dass die Misere aus den letzten Partien nicht nur an den nicht genutzten Tormöglichkeiten lag. Die Adlerträger gehen dennoch mit viel Selbstvertrauen und einer positiven Grundstimmung in die Partie. „Wir müssen nach vorne schauen und dürfen uns nicht zu lange mit den Fehlern der letzten Spiele aufhalten. Wir müssen mit einer Siegermentalität das Feld betreten und wollen spielerisch da weiter machen, wo wir aufgehört haben“, soll der Funke am Samstagnachmittag auch auf die Fans überspringen.

Auf die Frage, wieso die Preußen derzeit nur phasenweise überzeugen und keine konstante Leistung über 90 Minuten abrufen können, antwortete der 51-jährige Coach auf der abschließenden Pressekonferenz, dass jedes Team gute und schlechte Momente in einer Begegnung habe: „Für uns gilt es, die guten Phasen zu nutzen und die schwächeren Augenblicke fehlerfrei zu überstehen. Dazu müssen wir uns allerdings etwas cleverer anstellen als zuletzt und versuchen das Tempo über die gesamte Spielzeit hochzuhalten.“

„Nur auf dem Papier Letzter“

„Wir wissen was auf uns zukommen kann“, weiß Ralf Loose, trotz des rundum erneuten Kaders der Gäste, über die Qualität und die Stärken der Regensburger Bescheid. Damit die Punkte im Preußenstadion bleiben, müssen sich die Adlerträger vor allem auf ihre eigenen Aktionen konzentrieren und das Spiel mit großer Vehemenz angehen. „Wenn wir robust und zuverlässig agieren, die Stärken des Gegners ausschalten und die Initiative übernehmen, sind die drei Punkte möglich.“ Darüber hinaus merkte der Übungsleiter an, dass der SSV Jahn nur „auf dem Papier“ Letzter sei und es auch im Hinspiel lange dauerte, bis der entscheidende Treffer zu Gunsten der Schwarz-weiß-grünen fiel. „Wir müssen auftreten wie gegen den Spitzenreiter“, gab der Coach eine klare Marschroute vor und will auf der Zielgeraden voll im Aufstiegsrennen mit dabei sein.

Und so könnten der Adlerklub auflaufen: Schulze Niehues – Schöneberg, Schmidt, Heitmeier, Schulz – Bischoff, Truckenbrod – Siegert, Piossek, Kara – Reichwein

Wie gewohnt berichten wir live in unserem Liveticker über das Geschehen auf dem Rasen. Gerne verweisen wir auf unsere Freunde vom Fanradio „Mottekstrehle“, die die Partie in voller Länge kommentieren. Einen Livestream gibt es unter www.sportschau.de


Quellenangabe: scpreussen-muenster.de
Freitag, 6. März 2015 - 16:19 1. Mannschaft | Autor: Marcel Weskamp